Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Heimrecht für deutsche Junioren in der EM-Qualifikation - Machbare Gegner

Heimrecht für deutsche Junioren in der EM-Qualifikation - Machbare Gegner

14.11.2015 - 19:14 Uhr

Russland, Litauen und Kosovo sind die Gegner der deutschen Junioren auf dem Weg zur Europameisterschaft 2016 in Dänemark - und der DHB ist Gastgeber dieses Qualifikationsturniers, das vom 8. bis 10. April 2016 ausgetragen wird. Das ist das Ergebnis der Auslosung am Rande des EHF-Kongresses in Bukarest am Samstagvormittag.

Die ersten beiden Mannschaften aus dieser Gruppe qualifizieren sich für die U20-EM, die vom 28. Juli bis 7. August 2016 in Dänemark ausgetragen wird. Somit ist das Ticket zur EM eine machbare Aufgabe für den U20-Europameister von 2014 unter Trainer Markus Baur.

„Nicht nur wegen des Heimrechts und weil zwei Mannschaften weiterkommen, sehen wir uns als Favorit für dieses Turnier und für das Ticket nach Dänemark“, sagte Baur: „Die Russen kennen wir, was wir von Litauen und Kosovo nicht sagen können, aber wir werden uns bis zum Turniere unsere Informationen beschaffen.“

Direkt qualifiziert für die EM sind neben dem Gastgeber nur die drei Medaillengewinner der U18-Europameisterschaft 2014 in Polen: Frankreich, Ungarn und Spanien. Bei diesem Turnier hatte die DHB-Auswahl den siebten Platz belegt gehabt.

Die übrigen zwölf Teilnehmer werden in den insgesamt acht Qualifikationsturnieren ermittelt, aus den Gruppen 1 bis 4 qualifizieren sich jeweils die beiden besten Mannschaften, aus den Gruppen 5 - 8 jeweils nur die Sieger.

Die Qualifikationsturniere zur U20-Europameisterschaft in Dänemark:

Turnier 1: Deutschland, Russland, Kosovo, Litauen

Turnier 2: Schweiz, Mazedonien, Montenegro, Faröer Inseln

Turnier 3: Polen, Island, Italien, Bulgarien

Turnier 4: Schweden, Weißrussland, Bosnien, Norwegen

Turnier 5:  Kroatien, Slowakei, Finnland, Ukraine

Turnier 6:  Serbien, Georgien, Israel, Griechenland

Turnier 7: Tschechien, Niederlande, Österreich, Türkei

Turnier 8: Rumänien, Estland, Slowenien, Portugal

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück