Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Süd » Heimdebakel der HSG Konstanz A-Jugend gegen Balingen- Weilstetten

Heimdebakel der HSG Konstanz A-Jugend gegen Balingen- Weilstetten

10.03.2014 - 10:52 Uhr

Teamgeist und Präzision, gute Defensive und wenig Fehler im Spielaufbau, das die Forderungen von Trainer Christian Korb vor dem Spiel gegen die JSG Balingen-Weilstetten. Immerhin sollte der 6. Tabellenplatz verteidigt werden gegen einen direkten Tabellennachbar.

Alle geforderten Eigenschaften bekam Christian Korb dann auch zu sehen, sehr zu seinem Leidwesen aber nur auf der Gegenseite bei der JSG Balingen- Weilstetten. Die Balinger waren komplett angereist mit einem 15 -köpfigen Kader und ohne jegliche Verletzte. So begannen sie auch Ihr Spiel gegen Konstanz hoch motiviert und von Anfang an mit viel Biss, Laufbereitschaft und Motivation. Konstanz setzte wie im Hinspiel zunächst auf eine defensive 6:0 Abwehr gegen die körperlich eigentlich unterlegenen Gäste. Was im Hinspiel über die gesamte Spieldauer bestens funktionierte, verkehrte sich am Samstag ins genaue Gegenteil. Die Konstanzer Abwehr agierte von Anfang an lückenhaft und ohne Bindung untereinander und so zog Balingen nach 10 Spielminuten bereits auf drei Tore davon. Auch eine frühe Auszeit von Trainer Christian Korb brachte nichts Zählbares. Balingen dagegen spielte weiter druckvoll und beweglich im Angriff und störte früh den Konstanzer Spielaufbau mit einer offensiven Deckungsvariante. Zahlreiche Ballgewinne der Balinger Abwehr wurden in Tempoangriffe umgemünzt und erfolgreich abgeschlossen. So stand es zur Halbzeit bereits vorentscheidend 18:13 für Balingen. Wer sich nach der Pause ein Aufbäumen der Konstanzer erwartet hatte wurde schnell enttäuscht. In vielen Spielen der Saison hatten die Konstanzer schon fast aussichtslos zurück gelegen und diese über Moral und Kampf noch gedreht. Nicht so gegen Balingen. Einzig William Gaus erreichte annähernd Normalform und stemmte sich unermüdlich bis zur letzten Minute gegen das Debakel. Leider war er an diesem Tage alleine auf weiter Flur, im Stich gelassen von seinen Mannschaftskameraden. Balingen war an diesem Tage in allen Belangen überlegen und demontierte die Konstanzer Mannschaft bis zum finalen Spielstand von 26:40, was Ihnen im Übrigen auch den 6. Tabellenplatz einbrachte. Trainer Christian Korb wird viel Aufbauarbeit leisten müssen. Er erwartet sich aber auch eine deutliche Reaktion des gesamten Temas im Trainingsbetrieb unter der Woche sowie am nächsten Wochenende in Göppingen nach dieser empfindlichen Heimschlappe. „Mit der Einstellung vom Samstag werden wir in Göppingen nichts Zählbares einfahren. Jeder Spieler muss sich selbst kritisch hinterfragen zu seiner Leistung gegen Balingen“, so Trainer Christian Korb. „Wir haben eine Woche Zeit und bei vollem Einsatz unter der Woche können und müssen wir uns gegen Göppingen  wesentlich verbessern“, so sein Appell an alle Spieler.

Quelle: HSG Konstanz
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück