Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Ost Frauen » HC Salzland zieht sich trotz sportlichen Erfolges aus der Dritten Liga zurück

HC Salzland zieht sich trotz sportlichen Erfolges aus der Dritten Liga zurück

24.04.2015 - 11:12 Uhr

Hauptgrund dafür ist nach Aussage des stellvertretenden Vorsitzenden Horst Braunisch die Verringerung des Engagements des Hauptsponsors. Weitere Sponsoren seien komplett ausgestiegen. Das erklärte Braunisch gegenüber der Volkstimme. „Wir gehen nicht in eine Saison, wenn das Budget dafür nicht steht.“

In finanzielle Schieflage sei der Verein jedoch nicht geraten. Schulden wurden trotz der bereits seit dem Jahreswechsel geringeren Einnahmen nicht gemacht. Ein Hauptgrund für die sich nicht wie erhofft darstellende Einnahmeseite sei das Umfeld, unter anderem mit Männer Drittligist SV Anhalt Bernburg, der zu seinem letzten Heimspiel gegen den SC Magdeburg II 631 Fans begrüßen durfte. Die Zuschauerzahlen des HCS fallen trotz des sportlichen Erfolges und dem feststehenden vierten Platz in der Endabrechnung weitaus bescheidener aus. „Mit 100 bis 120 Fans im Schnitt konnten wir die Ausgaben für Schiedsrichter und so weiter kaum decken“, rechnet Bräunisch vor. Der Abstand zur Spitze sei darüber hinaus zu groß geworden. Dem Nachwuchs fehle so die „Perspektive nach oben zu kommen.“

Die Hoffnungen der Verantwortlichen bei der sportlichen Neu-Orientierung beruhen auf einem Neustart in der Sachsen-Anhalt-Liga und den damit verbundenen Derbys, „die vielleicht mehr Zuschauer ziehen.“ Außerdem hätten einige Leistungsträgerinnen ihre Zusage für die kommende Saison – auch unter diesen Vorzeichen – gegeben.

Das abschließende, sportliche Fazit von Horst Bräunisch fällt in jedem Fall positiv aus: „Es war eine tolle Saison. Mein Dank geht an Trainer René Linkohr, Daniel Schmidt, Carolina Tarczewska, die gesamte Mannschaft und das Drumherum. Es war alles super.“ Aber man müsse akzeptieren, „dass wir wirtschaftlich gesund bleiben wollen.“

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück