Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » HC Erlangen siegt in Leipzig

HC Erlangen siegt in Leipzig

05.02.2012 - 22:24 Uhr

ERLANGEN/ LEIPZIG (raw) – Was für ein Spiel! Nach einer großartigen und sehr geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dem Handball-Bundesligisten HC Erlangen ein hart umkämpftes, aber dennoch voll verdientes 27:26 (14:13) beim SC DhfK Leipzig. Rund 150 mitgereiste Erlanger Fans erlebten in Leipzig ein Handballfest, das alles zu bieten hatte!

Dabei hatte es vor dem Spiel doch einige Fragezeichen gegeben. Wie würde der Mannschaft den Wiedereinstieg nach der langen Europameisterschaftspause gelingen, zumal Abwehrchef Georg Münch nach einer Ellbogenverletzung die nächste Zeit ausfallen wird? Würde der HC im letzten Spiel der Vorrunde dort weitermachen können, wo er vor rund fünf Wochen aufgehört hatte?

Ein furioser Auftakt in Leipzig strafte die Bedenkenträger denn auch gleich Lügen. „Aus einer guten und soliden Abwehr heraus sind wir gut ins Spiel gekommen. Uns sind einige Steals geglückt, die wir in schnelle Gegenstoßtore umwandeln konnten“, so Trainer Bergemann im Anschluss. Gerade Oliver Hess, der durch den Ausfall von Georg Münch das erste Mal im Innenblock verteidigen musste, bekam große Unterstützung durch den Rest der Mannschaft und lieferte eine sehr solide, sehr konzentrierte Leistung ab. „Das war super“, so Bergemann.

Allerdings schlich sich rasch der Schlendrian ein und vier Gegenstoßgelegenheiten blieben ungenutzt. Das gab den Leipzigern die zweite Luft und gepaart mit vielen Zeitstrafen gegen den HC führte dies zu einem knappen Halbzeitstand von 14:13 für den HC. Doch ließ sich der HC auch von dem Gegentor kurz vor dem Pausentee nicht den Schneid abkaufen und startete konzentriert und effektiv in die zweite Hälfte. Allen voran schritt Spielmacher Daniel Pankofer, der mit 10 Toren am effektivsten war und maßgeblichen Anteil am Erlanger Sieg hatte.

Und als es in der Mitte der zweiten Hälfte noch einmal hektisch zuging und ein bisschen eng wurde, da sprang Andi Bayerschmidt in die Bresche und vernagelte seinen Kasten. Und spätestens mit dem 27:23 durch Christoph Nienhaus in der 57. Minute war dann die Entscheidung zugunsten der Mittelfranken gefallen, auch wenn die Leipziger noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben konnten und mit dem Schlusspfiff auf ein Tor verkürzten. Dementsprechend aus dem Häuschen waren denn auch die rund 150 mitgereisten Erlanger Fans, die dem fast zehnmal größeren Leipziger Anhang ebenbürtig waren.

„Das war letztendlich eine rundum sehr erfreuliche Situation für uns heute“, bilanzierte hernach ein gelöster Frank Bergemann, „auch wenn die Ausgangslage nicht einfach war. Aber in Gedanken waren wir heute bei Georg. Diesen Sieg haben wir auch für ihn geholt!“

Quelle: HC Erlangen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück