Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » HBW Balingen-Weilstetten unterzeichnen Vertrag mit Nachwuchsspielern Jan Remmlinger und Tim Nothdurft

HBW Balingen-Weilstetten unterzeichnen Vertrag mit Nachwuchsspielern Jan Remmlinger und Tim Nothdurft

18.03.2016 - 17:46 Uhr

Bei den Gallier von der Alb gehen die Personalplanungen für die kommende Saison weiter. Nach wie vor haben die Verantwortlichen dabei auch den eigenen Nachwuchs aus dem Drittliga-Team und aus der JSG Balingen-Weilstetten im Auge. Immer wieder ist es den Schwaben seit dem Aufstieg in die stärkste Liga der Welt gelungen, Spieler aus dem eigenen Reservoir in die Bundesligamannschaft einzubauen. Mit Rückraumspieler Jan Remmlinger wird in der kommenden Saison ein weiteres Eigengewächs fest zum Kader der Erstligamannschaft gehören und Linksaußen Tim Nothdurft wird erstmals dem Perspektivkader angehören.
    
Das beste Beispiele für die herausragende Nachwuchsarbeit beim HBW Balingen-Weilstetten, das derzeit in aller Munde ist, ist der frisch gekürte Europameister Martin Strobel. Ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs stammen Sascha Ilitsch, Jannik Hausmann, Christoph Foth und Felix König – alles Spieler die zurzeit im aktuellen Erstligakader der Gallier von der Alb stehen. Mit Jan Remmlinger hat jetzt ein weiter Nachwuchsspieler den Sprung geschafft. Der 22-Jährige Student stammt aus der JSG Balingen-Weilstetten und kam bereits als A-Jugendlicher parallel im Drittligakader zum Einsatz. Er entwickelte sich zum torgefährlichen Shooter von der Königsposition und verschaffte sich schnell Respekt in der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland. Remmlinger ließ sich auch von einem Kreuzbandriss 2013 nicht zurückwerfen. Er arbeitete hart an seinem Comeback und wurde dafür gleich mehrfach belohnt.

Als Perspektivspieler bekam er zum Ende der vergangenen Saison auf Grund zahlreicher Verletzungen im Erstligakader mehrfach die Möglichkeit Bundesligaluft zu schnuppern. Im vorletzten Heimspiel gegen die MT Melsungen rechtfertigte er das Vertrauen mit einer grandiosen Leistung, die ihm am Ende sogar den zweiten Platz bei der Wahl zum besten Spieler des Tages einbrachte.

Die Leistungen des Balinger Eigengewächs blieben auch dem DHB nicht verborgen. Im Juni 2015 wurde Remmlinger zu einem Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft einberufen und nur einen Monat später wurde er kurzfristig für die Weltmeisterschaft in Brasilien nachnominiert. Zusammen mit Jannik Hausmann und Yves Kunkel aus dem Erstligakader der Gallier von der Alb kehrte er mit der Bronzemedaille dekoriert aus Brasilien zurück. Die Entwicklung von Jan Remmlinger und sein Ehrgeiz wurde von den Verantwortlichen des HBW Balingen-Weilstetten jetzt mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2016/17 belohnt.

„Wir möchten Jan ab der kommenden Saison die Möglichkeit geben, im Bundesligakader Fuß zu fassen. Er hat bei seinen bisherigen Einsätzen und auch im Training gezeigt, dass er das Talent hat und die Voraussetzungen mitbringt. Wir glauben, dass er es mit viel Fleiß, harter Arbeit und der notwendigen Geduld schaffen kann“, freut sich Geschäftsführer Wolfgang Strobel, dass es über den eigenen Nachwuchs erneut gelungen ist, mit Remmlinger ein weiteres Talent in die Bundesliga zu bringen.

Auch der drei Jahre jüngere Tim Nothdurft wird für seine Leistungen in der A-Jugend Bundesliga und im Nachwuchskader der Gallier von der Alb von den HBW-Verantwortlichen mit einem Vertrag für den Balinger Perspektivkader belohnt. Der 19-Jährige, der soll ab der kommenden Saison ähnlich wie Remmlinger und die weiteren Balinger Eigengewächse schrittweise an den Bundesligakader herangeführt werden. Er wird ab der kommenden Saison zwar weiterhin im Nachwuchskader des HBW spielen, aber überwiegend Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaften absolvieren, um ihn so an das Bundesliganiveau heranzuführen. Dabei wird er sicherlich auch den ein oder anderen Bundesligaeinsatz absolvieren.

„Tim bringt sehr gute Voraussetzungen mit. Obwohl er ja eigentlich noch zur A-Jugend gehört, hat er in dieser Saison bereits sehr gute Leistungen in der 3. Liga abgeliefert. Mit dem zusätzlichen Training zusammen mit der Bundesliga möchten wir ihn gezielt fördern und sind überzeugt davon, dass auch er den Sprung nach ganz oben schaffen kann“, glaubt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, dass in Nothdurft großes Potential schlummert, das man durch gezielte Trainingssteuerung hervorbringen kann. Gleichzeitig gab Strobel bekannt, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Linksaußen Niklas Ruß nicht verlängert wird. „Der HBW wünscht Niklas alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in seiner weiteren Handballerkarriere“, bedankte sich der HBW-Geschäftsführer bei Niklas Ruß für seinen Einsatz und sein Engagement für den HBW Balingen-Weilstetten.

Quelle: HBW Balingen-Weilstetten
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück