Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » HBF-Supercup eröffnet am 4. September die Saison in der Frauenbundesliga

HBF-Supercup eröffnet am 4. September die Saison in der Frauenbundesliga

06.07.2016 - 14:34 Uhr

Der offizielle Startschuß in die neue Spielzeit der Handball-Bundesliga der Frauen wird am 4. September um 14 Uhr in der Wiedigsburghalle in Nordhausen fallen, wenn Meister Thüringer HC und Pokalsieger HC Leipzig mit dem Supercup den ersten Titel der neuen Saison ausspielen. Der MDR wird die Begegnung im Livestream übertragen.

"Wir freuen uns, auch die Saison 2016/17 mit dem Supercup eröffnen zu können", erklärte Christoph Wendt. Dem Leiter der Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) ist die Vorfreude bereits
anzumerken: "Das ist gleich zu Beginn der Spielzeit ein Highlight für die Liga, für die Mannschaften und die Fans. Es ist eine sicherlich spannende Neuauflage des letztjährigen "Meisterschaftsendspiels" und Pokalhalbfinals."

In der Vorsaison waren beide Teams am letzten Spieltag der Bundesliga punktgleich und machten im direkten Duell die Meisterschaft unter sich aus, in der ausverkauften Bundesligaspielstätte in der Salzahalle gab es nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und einem 13:11-Pausenstand am Ende ein deutliches 31:20 für den Thüringer HC, der den sechsten Titel in Serie feiern konnte. Die Revanche folgte eine Woche später im Halbfinale des DHB-Pokals, beim Final4 setzte sich der HC Leipzig vor
4.689 Zuschauern mit 30:23 durch und holte sich in einem spannenden Finale dann mit einem 29:28 gegen Borussia Dortmund den Titel. Für den HCL war der Halbfinalerfolg gegen den THC dabei der einzige Sieg in den letzten zehn Duellen.

"Wir freuen uns auf die Neuauflage des Supercups in unserer internationalen Spielstätte in Nordhausen", erklärte Maik Schenk vom Thüringer HC, der ausführt: "Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hoffen wir, dass es zum Beginn der neuen Spielserie wieder zu einem echten ersten Saisonhöhepunkt in Nordthüringen kommen wird. Die Vorzeichen hierfür stehen sicher allein schon wegen der prestigeträchtigen Ansetzung nicht schlecht. Wir hoffen, mit der Veranstaltung einen gelungenen Saisonauftakt in die neue Saison schaffen zu können und freuen uns auf eine stimmungsvolle und vollbesetzte Halle."

Quelle: hbf-info.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück