Startseite » Amateure » Interviews & Reportagen » Handball4all - Wird der Handball nun endlich digital?

Handball4all - Wird der Handball nun endlich digital?

Andreas JakobZoom
Andreas Jakob
07.02.2014 - 11:20 Uhr

Die Handball4all AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein einheitliches Ergebnissystem für den deutschen Handball einzuführen. In vielen Verbänden hat sich die IT-Lösung bereits etabliert. HANDBALL.DE analysiert den Stand der Dinge. 

Von den Spielansetzungen bis zu den Schiedsrichtereinteilungen, von der Verwaltung der Spielerpässe bis hin zum Ergebnisdienst - der Verwaltungsaufwand für die Handballvereine in Deutschland ist groß. Umso bedauerlicher, dass es hierzulande keine allumfassende und internetbasierte Software für die Verbands- und Wettkampfverwaltung gibt. Das soll sich ändern. Die im August 2012 aus sieben deutschen Handballverbänden gegründete Handball4all AG will eine passende IT-Lösung einführen. „Gemeinsam verfügen wir Verbände in Deutschland über genügend Potential, um so etwas zu realisieren“, sagt Andreas Jakob. Der Geschäftsführer vom Thüringer Handball-Verband bildet gemeinsam mit Thomas Dieterich, Verbandsmanager vom Handballverband Baden-Württemberg, den Vorstand der Handball4all AG. „Es war relativ schnell klar, dass wir nicht wie im Fußball alles zentral realisieren können“, führt Jakob fort. 

Zur Erklärung: Das Portal Fussball.de wird in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Telekom betrieben. Spielansetzungen, Spielberichte und vieles mehr sind dort bis hinunter in die letzte Amateurklasse abrufbar. Im Handball ist so etwas kaum möglich. Allein die Entwicklung solch eines Portals würde weit mehr als eine Million Euro kosten. „Der DHB gilt zwar als kleiner Bruder des DFB, aber solche Summen lassen sich aus unserem Sport heraus nicht stemmen“, weiß Jakob. 

Der Handballverband Württemberg ist einer der Vorreiter auf dem IT-Sektor gewesen. Früh hat es dort lokale Programme für die Handballvereine gegeben. „Auch den übrigen Verbänden wurde daraufhin angeboten, auf den Zug aufzuspringen“, erzählt Jakob. „Uns allen wurde klar, dass wenn sich die Verbände zusammentun und ihren Teil dazu beitragen, sich eine gemeinsame Lösung finden lässt.“ 

Die Software Siebenmeter basiert auf einem Verwaltungssystem der it4sport GmbH, welches ursprünglich für den Fußball in Baden-Württemberg entwickelt wurde. Aufgrund der Einführung von Fussball.de wurde das Programm für Deutschlands Sportart Nummer 1 nicht mehr benötigt. Der Entwickler öffnete sich daraufhin für andere Verbände. Genau das ermöglichte die Entwicklung der Handball-Software. 

Mit dem Programm Phönix lassen sich verbandsübergreifend alle Stammdaten (Namen und Kontaktdaten von Vereins- und Verbandsmitarbeitern, die Spieler, Lizenzen etc.) erfassen. Da eine vollständige Neuprogrammierung nicht zu stemmen war, wurden bestehende Programme zum Gesamtpaket Siebenmeter aufeinander abgestimmt und zusammengefügt. Die Software besteht aus mehreren Modulen mit unterschiedlichen Funktionen: 

1. PassOnline: Passanträge für Vereine, Verwaltung der Pässe, Geschäftsstellenkomponente integriert 

PassOnline: Passanträge für Vereine, Verwaltung der Pässe,...Zoom
PassOnline: Passanträge für Vereine, Verwaltung der Pässe, Geschäftsstellenkomponente integriert

2. SpielansetzungOnline: Generierung von Spielplänen, Automatisierung von Spielverlegungen und Ergebnisdienst 

3. SchiedsrichtereinteilungOnline: Pflege von Ausschlusskriterien aller Schiedsrichter, manuelle und automatische Einteilung, Kommunikation 

4. SchiedsrichterbeobachtungOnline: Import Spielpläne und Schiedsrichterdaten, Eingabe von Bewertungen (neutral, Vereine)

SchiedsrichterbeobachtungOnline: Import Spielpläne und Schiedsrichterdaten,...Zoom
SchiedsrichterbeobachtungOnline: Import Spielpläne und Schiedsrichterdaten, Eingabe von Bewertungen (neutral, Vereine)

5. Statistiken BescheidOnline: einheitliche Formulierungen für jeweilige Tatbestände, einheitliches Aussehen, dezentrale Ausstellung von Bescheiden 

6. SpielberichtOnline: Papierlose Dokumentation des gesamten Spielverlaufs, einschließlich aller Beteiligten (Spieler, Offizielle, Schiedsrichter, Kampfgericht, Aufsicht und Beobachter

SpielberichtOnline: Papierlose Dokumentation des gesamten Spielverlaufs,...Zoom
SpielberichtOnline: Papierlose Dokumentation des gesamten Spielverlaufs, einschließlich aller Beteiligten (Spieler, Offizielle, Schiedsrichter, Kampfgericht, Aufsicht und Beobachter

Die Handball4all AG hat aktuell neun Aktionäre und zehn Kunden. Meist handelt es sich dabei um Verbände, die an der Umsetzung arbeiten oder die Software bereits nutzen. Letzteres trifft auf den Handballverband Baden-Württemberg, den Badischen Handball-Verband, den Südbadischen Handballverband, den Handballverband Württemberg, den Thüringer Handball-Verband, den Handballverband Westfalen, dem Westdeutschen Handballverband, den Handball-Verband Sachsen, den Mitteldeutschen Handball-Verband und den Handballverband Schleswig-Holstein zu. Vertragspartner und Lizenznehmer ist immer der Landesverband, der die Kosten nach seinen Möglichkeiten auf die Vereine verteilt. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück