Startseite » Sonstiges » Videos » HANDBALL-STARS GO SCHOOL im Burggymnasium Altena mit Teilnehmerrekord

HANDBALL-STARS GO SCHOOL im Burggymnasium Altena mit Teilnehmerrekord

19.04.2012 - 13:36 Uhr

Der dritte HANDBALL-STARS GO SCHOOL-Stopp in dieser Woche führte am Mittwoch in die Burg- und Drahtzieher Stadt Altena, dem idyllisch gelegenen Mittelpunkt des märkischen Sauerlandes. Das Burggymnasium, direkt gegenüber einer imposanten Höhenburg, durfte sich ganz besonders freuen, da gleich zwei Stars erschienen.

HANDBALL-STARS GO SCHOOL (HSGS) Schirmherr Heiner Brand und der „Hexer“ Andreas Thiel gaben zusammen ihr diesjähriges Tour-Debüt. Das HSGS Trainer-Duo erlebte den bisher größten Andrang, den HSGS dieses Jahr verzeichnet hat. Unterstützt von bis zu sieben Trainern und Betreuern des lokalen TS Evingsen, sahen sich der ehemalige Männer-Bundestrainer und jetzige DHB-Sportmanager sowie die Torwartlegende 47 motivierten Schülern und Schülerinnen beim Star-Training, zahlreichen Spielern des TS Evingsen und fast 700 Kindern und Jugendlichen beim anschließenden Handball-Event gegenüber – ein neuer Teilnehmerrekord für HSGS!

Unter dem Motto „Komm doch mal vorbei” verteilten Helfer des TS Evingsen Flyer und luden sowohl die 47 Teilnehmer des Trainings, als auch alle anderen Schüler und Schülerinnen zum „Schnupper-Training” ein. Einzelne aussichtsreiche Talente wurden direkt angesprochen und zum Training oder der neugegründeten AG eingeladen. Die Altenaer Handball-AG, eine Kooperation zwischen dem Burggymnasium und dem TS Evingsen, entstand im Rahmen der HSGS-Vorbereitungen und findet ab Donnerstag regelmäßig statt.

Im Anschluss an das fast schon leistungsbezogene Training unter der Leitung vom Torwarttrainer der Nationalmannschaft, Andreas Thiel, folgte eine ausführliche Fragerunde. Hier ließen es sich die Handball-affinen Schüler und Schülerinnen des Burggymnasiums nicht entgehen, beiden Star-Gästen zahlreiche Insider-Tipps zu entlocken. „Richtig gute Torhüter bleiben immer stehen, um die Außen zu verwirren”, empfahl Thiel den ambitionierten Anwärtern auf die Position im Tor. Ein kleines Augenzwinkern vom Ex-Torwart Thiel in Richtung Heiner Brand war sicherlich auch dabei. Wobei Brand, der schon als Spieler Weltmeister wurde, direkt einstimmte: „Je eher und mehr du dich als Torwart bewegst, desto einfacher wird es für einen Außen.”

Den zahlreichen Schülern, die ein Fußballtrikot trugen, entgegnete Brand: „Handball ist und wird taktisch immer anspruchsvoller sein als Fußball.” Thiel und Brand gestanden aber auch, Fußball immer gern gespielt zu haben, Handball aber vielseitiger und interessanter gefunden zu haben. So schloss Thiel die Runde mit dem Satz: „Beim Handball ist auf alle Fälle immer etwas los - 60 Minuten lang.” Hier sollte er definitiv recht behalten, denn beim Besuch im Burggymnasium war definitiv etwas los - und das sogar über fünf Stunden.

Am Donnerstag schon folgt der letzte Stopp in dieser Woche: Im Ruhrgebiet - in Recklinghausen - wird Markus Baur, 2007 Kapitän der Weltmeistermannschaft, Schüler und Schülerinnen der Bernard Overberg Realschule trainieren.

Quelle: dhb.de / mhoch4
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück