Startseite » Amateure » Nord » Sachsen-Anhalt » Haldensleber Frauen und Lagenweddinger Männer gewinnen HVSA-Pokal

Haldensleber Frauen und Lagenweddinger Männer gewinnen HVSA-Pokal

06.05.2014 - 08:02 Uhr

Mit vielen Toren, jeder Menge Dramatik und tollem Handballsport verabschiedete sich am vergangenen Sonntag der Pokalwettbewerb der Frauen des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt (HVSA) in die Sommerpause. Nachdem sich der HSV Haldensleben bereits im Hinspiel mit einem 28:23-Erfolg über den TSV Niederndodeleben ein Fünf-Torepolster erarbeiten konnte, war es am Sonntag nun an den Dodeleberinnen, diese Hypothek wett zu machen, um sich am Ende noch den begehrten Pokal sowie den gesponserten Trikotsatz von sport39.de sichern zu können.

Mit entsprechend viel Elan startete die Partie in der Wartberghalle, wobei beide Mannschaften von Beginn an auf Augenhöhe agierten und sich gegenseitig keine Ruhe gönnten. Die Gäste aus Haldensleben konnten sich Mitte der ersten Hälfte zwar ein paar kleine Vorteile erarbeiten, schafften es aber nicht, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Dies rächte sich bis zu Halbzeit, konnten sich die Gastgeberinnen doch mit einem Zwischenspurt eine 17:15 Halbzeitführung erarbeiten.

Für die Zuschauer ging es auch nach dem Seitenwechsel ähnlich hoch her, wobei nun die Tore fast im Halbminutentakt fielen und die Partie damit noch einmal an Fahrt aufnahm. Auch in dieser Phase der Partie vermochte sich keiner der beiden Mannschaften so recht absetzen, wenn gleich der HSV mit einer überragenden Silke Schache im Tor einen kleinen Vorteil auf seinen Seiten hatte, der die Dodeleberinnen mit zunehmender Spielzeit mehr unter Zugzwang setze, wollten man die Hinspielniederlage noch egalisieren.

Allen Bemühungen des Gastgebers zum Trotz spielten die Haldensleberinnen ihre knappe Führung am Ende cool runter und sicherten sich mit einem 36:34 Auswärtserfolg verdient den HVSA-Pokal.

Aus den Händen von Stefan Schneider, dem Vize-Präsidenten Öffentlichkeitsarbeit des HVSA, gab es als Zugabe noch eine Siegprämie in Höhe von 300 Euro sowie einen Gutschein für einen neuen Trikotsatz von sport39.de. Als Zweitplatzierter konnten sich die Damen vom TSV Niederndodeleben immerhin über eine 200 Euro Trostprämie freuen.

Bei den Männern ging es ebenso knapp zu. Nach dem 25:23- Sieg des Landesmeisters SV Langenweddingen sicherten sich die Bördeländer mit dem 22:21-Rückspielsieg bei der SG Kühnau das Double im HVSA.

Im Anschluss übergaben der Vorsitzende des Spielausschusses, Matthias Becker, und der Pokalverantwortliche Klaus-Dieter Wolf den Siegerpokal, 300 Euro Siegprämie und einen Trikotgutschein von sport39.de an den Sieger.

Quelle: dhb.de / Stefan Schneider
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück