Startseite » Nationalmannschaft » Beachhandball » Gruppenauslosung U16-EM Beachhandball: Nationaltrainer nehmen die Viertelfinals ins Visier

Gruppenauslosung U16-EM Beachhandball: Nationaltrainer nehmen die Viertelfinals ins Visier

23.02.2016 - 17:27 Uhr

Die Würfel sind gefallen: Die Europäische Handballföderation hat am Dienstagmorgen die Auslosung der Vorrundengruppen der U16-Europameisterschaften im Beachhandball im portugiesischen Nazaré (8. bis 10. Juli) vorgenommen. Die Nationalmannschaft der männlichen Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB) trifft demnach in der Vorrundengruppe D auf Ungarn, Kroatien und Italien, die der weiblichen Jugend in der Vorrundengruppe C auf Polen, Italien und Griechenland. Insgesamt sind 32 Mannschaften zu den Europameisterschaften zugelassen; 16 für den Wettbewerb der männlichen und 16 für den Wettbewerb der weiblichen Jugend.

Gespielt wird in beiden Wettbewerben in vier Gruppen. Die Ersten und die Zweiten der einzelnen Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Viertelfinalspiele.

Konrad Bansa, Trainer der U16-Auswahl männlich des DHB: „Mit Kroatien und Ungarn haben wir zwei der fünf Top-Nationen des Beachhandballs in Europa bei uns in der Gruppe; entsprechend ist das das von den Namen her am stärksten besetzte Feld. Das wird eine ganze harte Nuss. Man weiß aber nicht, wie die anderen Nationen in der Lage sind, ihre Mannschaften aufzubauen.“ Strategie der DHB-Auswahltrainer sei, mit guten Spielern gute Arbeit zu leisten, um die Herausforderungen anzunehmen. „Auch wenn es hart wird, weil die anderen Nationen schon länger im Sand sind: Wir wollen das Viertelfinale erreichen.“

Alexander Novakovic,  Trainer der U16-Auswahl weiblich: „Wir wissen noch nicht viel über die einzelnen Mannschaften. Viele Nationen fangen mit der U16 neu an und befinden sich derzeit noch in den Sichtungsprozessen.“ Wettbewerbsvorteile billigt Novakovic den Gruppengegnern Italien und Griechenland zu. „Allein schon vom Wetter her können sie viel früher in der Sand gehen. Polen hat derzeit eine sehr gute Damenmannschaft und hat sich im leistungsorientierten Beachhandball sehr gut entwickelt.“ Gemein hätten alle drei Nationen, dass in den Ländern der Beachhandball einen hohen Stellenwert habe. „Wir werden dennoch alles geben, um mindestens Gruppenzweiter zu werden und so in das Viertelfinale einzuziehen.“

Die vier Erstplatzierten der U16-Europameisterschaft der männlichen Jugend und die der weiblichen Jugend in Nazaré reisen im Sommer 2017 zur U17-Weltmeisterschaft (Austragungsort noch offen). Die bei den Weltmeisterschaften jeweils drei bestplatzierten europäischen Mannschaften qualifizieren sich für die Olympischen Jugendspiele 2018 im argentinischen Buenos Aires. 

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück