Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Süd Frauen » Gröbenzell verstärkt sich mit Jessica Schulz - Eva Wolf wechselt nach Dachau

Gröbenzell verstärkt sich mit Jessica Schulz - Eva Wolf wechselt nach Dachau

04.07.2014 - 10:24 Uhr

Der wohl kleinste Verein beim deutschen Handballbund bereitet sich auf die zweite Saison in der 3. Liga vor: HCD Gröbenzell. 120 Mitglieder zählt der Club, der im Westen Münchens zuhause ist und nur aus Frauen und Mädchen besteht. Aber offensichtlich liegt da der Ansporn, denn an Motivation scheint es augenscheinlich nicht zu mangeln. Die Schwestern Sina und Aline Fischer, sowie Stephanie Kilias, Conny Karg und Lisa Sagert, die im E-Junioren Alter die ersten Handballschritte beim HCD erlernten, sind heute fester Bestandteil im Drittliga-Kader. Die weiblichen U17 und U19 Nachwuchsmannschaften haben sich jüngst für die höchste bayerische Spielklasse qualifiziert und somit ist das Fundament auf dem der Club in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde, deutlich stabiler. Damit das auch so bleibt, läuten die beiden Trainer Hendrik Pleines und Harald Fischer die erste Etappe auf die Vorbereitung für die kommende Saison, die in Regensburg (6. September) beginnt, ein.

Cheftrainer Pleines, der selbst vor einigen Jahren noch beim Drittligisten TUS Fürstenfeldbruck spielte, glaubt, dass die Wurzeln für eine erfolgreiche Saison in der Vorbereitung liegt. Der 30jährige teilte dem Münchner Merkur mit, dass er mit Fischer zusammen, noch intensiver trainieren wolle, als es in der Vergangenheit der Fall war. Grund: „Wir fangen diesmal eine Woche später mit dem Training an und beginnen eine Woche früher mit der Saison.“ Die Schwerpunkte in der ersten Phase der 30 tägigen Vorbereitung liegt in der Athletik und im Ausdauerbereich. Aber der gebürtige Bremer, der in München sesshaft geworden ist, betont ausdrücklich, dass der „Ball immer dabei ist.“ Für den Drittligisten nicht mehr am Ball ist Eva Wolf. Die Bayreutherin, die kurzfristig in der abgelaufenen Saison in der Rückrunde zum HCD dazu gestoßen ist, wechselt zum Nachbarn ASV Dachau (Bayernliga). Aber ein Herz für Kinder scheint Rückraumspielerin zu haben. Die 22jährige Studentin wird den Minis vom HCD Gröbenzell das erste HandballABC beibringen.

Eine weitere Nachricht gibt es aus dem HCD-Kader zu vermelden: Jessica Schulz, die  aus beruflichen Gründen nach München gezogen is, um ihre Arbeitsstelle bei BMW anzutreten, hat in der abgelaufenen Saison im Ligaendspurt beim HCD Gröbenzell einen kurzen "Schnupperkurs" gemacht, mit dem Hinweis, sie wolle erst schauen, ob ihr die 3. Liga zusage. Der "gefällt mir" Button drückte sie im Form eines Gespräches mit dem Trainergespann. „Jessica hat uns für die kommende Saison zugesagt,“ bestätigte Pleines, der große Stücke von der wurfgewaltigen 1 Meter 85 großen Blondine hält. Die ehemalige Bundesligaspielerin (Göppingen/Nellingen), die bei BMW für die Motoren-Entwicklung zuständig ist, soll dafür sorgen, dass beim Drittligisten im Rückraum der Motor nicht zum Stottern kommt.

Quelle: Udo Litterscheid
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück