Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Nord Frauen » 3. Liga Ost Frauen » 3. Liga West Frauen » 3. Liga Süd Frauen » Gibt es überhaupt einen Absteiger in der 3. Liga der Frauen?

Gibt es überhaupt einen Absteiger in der 3. Liga der Frauen?

07.05.2012 - 16:58 Uhr

Ob es überhaupt einen Absteiger aus der 3. Liga der Frauen gibt, ist die Frage, die sich nach dem letzten Spieltag stellt. Normal sind 56 Mannschaften in den vier Staffeln vertreten. Die vier Staffelsieger steigen in die zweite Bundesliga auf. In diesem Fall: BVB Füchse Berlin (Nord), SG Kirchhof (Ost), TSG Ober Eschbach (West) und FSV Mainz (Süd).

Aus der 2. Bundesliga kommen die TSG Ketsch, TSG Wismar und der MTV Altlandsberg zurück. Zusätzlich ziehen sich der VfL Wolfsburg (2. Liga) und Kickers Sindelfingen (1. Liga) direkt bis auf Landesebene zurück. Auf einen erneuten Start in der 3. Liga verzichten die HSG Hude-Falkenburg, VfL Stade, SC Alstertal-Langenhorn (alle Nord), SG Bandits Magdeburg, Eintracht Hildesheim, TSV Burgdorf (Ost), TV Verl, TV Lobberich (West). Auf das Aufstiegsrecht in der 3. Liga verzichten die Meister der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, Mittelrhein/Niederrhein und der Nordseeliga.

Dem stehen als Aufsteiger aus den Oberligen lediglich MTV Rohren (Niedersachsen), HSG Gedern/Nidda (Hessen), HSG Menden-Lendringsen (Westfalen), TSV Ismaning (Bayern), HC Rödertal (MHV), TG Konz (RPS), Neckarsulmer SU (BW I), TV Nellingen II (BW II) sowie der Frankfurter HC II (OS) gegenüber.

Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
Mannschaften 2011/12    56
Absteiger aus der 2. BL     3
Aufsteiger in die 2. BL     4
Aufsteiger aus den OL     9
Absteiger in die OL     8

Mannschaften 2012/13     56

Dem Spielausschuss der 3. Liga liegt deshalb folgender Beschluss am 13. Mai 2012 zur Abstimmung vor:
Im Frauenbereich finden k e i n e Relegationsspiele statt.
Die HSG Albstadt (Platz 14) und der TV Großbottwar (Platz 13) sind in dieser Reihenfolge die Absteiger aus der 3. Liga, falls zusätzlich zum aktuellen Stand noch weitere Mannschaften (z.B. auf Grund der Nichterteilung der bzw. Verzicht auf die Bundesliga-Lizenz) aufgenommen werden müssen. Termin: 15. Mai 2012
Der TV Großbottwar und die HSG Albstadt verbleiben in der 3. Liga, falls die im letzten Absatz beschriebene Situation nicht eintritt (siehe § 39 Ziffer (4) Spielordnung DHB).

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück