Gemeinsame Staffeltage der 3. Liga für Frauen und Männer in Dortmund

01.07.2014 - 15:18 Uhr

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes hat beschlossen, dass für die 3. Liga der Männer und der Frauen jeweils gemeinsame Staffeltage zur Saison 2014/15 ausgerichtet werden. Diese finden am 12. und 13. Juli in Dortmund statt. „Damit entsprechen wir dem an uns herangetragenen Wunsch von offensichtlich über 75 Prozent der Drittligavereine”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Wir haben bei diesen Terminen die Möglichkeit, die viel diskutierte Staffeleinteilung transparent darzulegen und unsere immer wieder angebotene Gesprächsbereitschaft in die Tat umzusetzen.”

Die Vereine sind über diese grundsätzliche Absicht bereits Ende der vergangenen Woche mit einem von Bauer und dem für die 3. Liga zuständigen Vizepräsidenten Andreas Michelmann unterschriebenen Brief informiert worden.

Bei seiner Sitzung am Freitag, 13. Juni, in Magdeburg hat sich das DHB-Präsidium eingehend mit dem Thema „Staffeleinteilung 3. Liga für die Saison 2014/15” und den vorliegenden Anträgen beschäftigt, obwohl die Vereine - rein formal betrachtet - kein Antragsrecht hatten. „Die Spielkommission hat nach Abwägung aller Gesichtspunkte im Ergebnis nachvollziehbar entschieden”, erklärte Bauer im Anschluss. „Naturgemäß sind die Interessen der Vereine unterschiedlich. Es ist deshalb eine äußerst schwierige Aufgabe, angemessene Lösungen zu finden. Die Spielkommission ist nach unserer Einschätzung den Interessen der Vereine bestmöglich gerecht geworden.” Diese Position hat Michelmann im Anschluss auch dem Bundesrat ausführlich erläutert und begründet, ohne dabei Widerspruch zu vernehmen.

Bauer: „Uns ist bewusst, dass eine optimale Gesamtlösung nicht immer die Wünsche in jedem Einzelfall erfüllen kann. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die 3. Liga in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern, ihr wirtschaftliches Fundament zu stärken und das Potenzial für eine weitere Entwicklung dieser attraktiven Spielklasse zu nutzen. Auch dabei werden uns die gemeinsamen Staffeltage helfen.”

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück