Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » Europapokal Männer » EHF-Pokal Männer » Füchse Berlin erhalten Wild Card für Europapokal

Füchse Berlin erhalten Wild Card für Europapokal

12.07.2016 - 16:22 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat die European Handball Federation die Setzliste der Europapokal-Starter bekanntgegeben und dabei dem aktuellen Vereinsweltmeister Füchse Berlin eine Wildcard zugesprochen. Die Handballer starten in Qualifikations-Runde 2 und könnten dort bereits auf ihren Vorjahres-Bezwinger Chambéry sowie den dänischen Spitzenclub KIF Kolding Kopenhagen treffen. Die Spielpaarungen werden am 19. Juli ausgelost.

Sportlich hatten sich die Berliner mit ihrem fünften Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison eigentlich qualifiziert, allerdings sind sie durch den Titelverteidiger Göppingen (Platz 6 in der HBL) und Magdeburgs DHB-Pokalsieg (Platz 8 HBL) aus der direkten Qualifikation verdrängt worden. „Das mussten wir so akzeptieren.“, sagt Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning. „Aber dass wir jetzt doch dabei sind, freut uns natürlich sehr! Nun hoffen wir auf eine erfolgreiche internationale Zeit, sodass wir nicht nur zum Weltpokal nach Doha fahren, sondern über die kommende Saison europaweit spielen dürfen.“

Außerdem haben die Füchse einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Der aus der Jugend in den Profikader gerückte Fynn Ole Fritz hat sich beim U20-Lehrgang der Nationalmannschaft ein linkes Außenband ge- und ein weiteres angerissen, fällt für mindestens 4 Wochen aus und verpasst somit die EM in Dänemark, die am 28. Juli beginnt. Bei einer Abwehraktion ist der Rückraum-Linke mit spitzem Fuß aufgekommen und nach vorne umgeknickt. „Das ist extrem bitter für den Jungen, er kann nach seiner Verletzung hoffentlich wieder Anschluss finden.“, sagt Hanning.

Quelle: Füchse Berlin
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück