Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » FRISCH AUF! Göppingen verpflichtet Linksaußen Joscha Ritterbach

FRISCH AUF! Göppingen verpflichtet Linksaußen Joscha Ritterbach

15.12.2016 - 14:36 Uhr

Die Personalplanung von FRISCH AUF! Göppingen für die kommende Saison kommt noch vor Weihnachten einen weiteren Schritt voran: Mit Joscha Ritterbach kommt im Sommer 2017 ein junger Linksaußen nach Göppingen, der sein Talent bisher vor allem bei Zweitligist ASV Hamm-Westfalen und in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft gezeigt hat. Joscha Ritterbach hat bei FRISCH AUF! einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird damit in der kommenden Saison Partner von Marcel Schiller auf der linken Außenbahn.

 

Joscha Ritterbach ist 22 Jahre alt und stammt aus der Jugend des TV Emsdetten. Von dort wechselte er 2012 zum TBV Lemgo, wo er vornehmlich im Drittliga-Team ausgebildet wurde. Etliche Bundesligaeinsätze zeugen aber davon, dass er schon damals beim TBV auf dem Sprung war. 2014 wechselte der 1,83 m große Josha Ritterbach schließlich zum ASV Hamm-Westfalen in die zweite Liga und erspielte sich dort sehr schnell den Status eines Stammspielers. In der Saison 2015/16 warf er mit 151/18 Treffern die meisten Tore für seine Mannschaft und avancierte zu einem der Publikumslieblinge in Hamm. Aktuell ist er erneut bester Torschütze des ASV mit 76/17 Treffern in 16 Spielen der laufenden Saison. Sein handballerisches Talent konnte er auch in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft zeigen, mit der er 2015 bei der Junioren-WM Bronze gewann. Insgesamt kam er auf 20 Junioren-Länderspiele und erzielte dabei 67 Treffer.

 

FRISCH AUF! setzt mit der Verpflichtung von Josha Ritterbach einmal mehr auf ein junges deutsches Handballtalent, das sich in den kommenden Jahren durch die Zusammenarbeit in Göppingen auf dem Bundesliganiveau etablieren soll. „Mit dieser Perspektive ist er die ideale Ergänzung zu Marcel Schiller, der diesen Weg seit 2012 – zunächst in Neuhausen und dann bei FRISCH AUF! – erfolgreich beschritten hat und inzwischen eine feste Größe in der DKB Handball-Bundesliga ist,“ so FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele. Josha Ritterbach freut sich auf die Zeit bei FRISCH AUF!: „Ich möchte in Göppingen den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen und mich dabei in Abwehr und Angriff noch einmal steigern“.

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück