Startseite » Frauen » International Frauen » Frauen-Weltmeisterschaft: Norwegen gewinnt Gold

Frauen-Weltmeisterschaft: Norwegen gewinnt Gold

19.12.2011 - 18:25 Uhr

Die Handballerinnen aus Norwegen haben nach 1999 zum zweiten Mal Gold bei einer Weltmeisterschaft gewonnen. In Brasiliens Metropole Sao Paulo siegte die Mannschaft von Trainer Thorir Hergeirsson gegen Frankreich klar mit 32:24 (19:13). Die Norwegerinnen haben somit erneut ihre Dominanz unterstrichen und sind nun amtierende Weltmeister, Europameister und Olympiasieger. Auch bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London dürften die Norwegerinnen die Favoritenrolle einnehmen.

Die Norwegerinnen hatten bei der Weltmeisterschaft lediglich eine Niederlage vorzuweisen. Im Vorrundenspiel verloren sie gegen Deutschland mit 28:31. Trotzdem gehört die deutsche Nationalmannschaft zu den großen Verlierern dieses Turniers. Die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen scheiterte in der Vorrunde und verpasste auch die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele.

Grund zur Freude haben hingegen die Schweden. Der Finalist der Europameisterschaft hat sich als EM-Zweiter genauso wie Weltmeister Norwegen für London qualifiziert. Die drei europäischen Qualifikationsturniere werden in Spanien, Dänemark und Frankreich stattfinden.

Quelle: www.zeit.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück