Startseite » Nationalmannschaft » Beachhandball » Frauen-Nationalmannschaft will weitere Gegenmittel erarbeiten

Frauen-Nationalmannschaft will weitere Gegenmittel erarbeiten

02.07.2016 - 16:22 Uhr

Genauso wie Männer-Bundestrainer zog Frauen-Bundestrainerin Denise Westhäusler ein positives Fazit nach dem Sichtungslehrgang in Hille-Oberlübbe. „Es ist sehr gut gelaufen. Wir haben unsere Ziele erreicht. Wir wollten ein Team bilden und uns die individuellen Fähigkeiten ansehen sowie die Spielerinnen herausfordern.“

Wenige Kilometer entfernt hat die Frauen-Nationalmannschaft an diesem Wochenende ihre Zelte aufgeschlagen und trainiert gemeinsam mit der Männer-Nationalmannschaft im Mindener Melittabad. Dort tobten sich vor wenigen Wochen auf dem größten Beachhandball-Jugendturnier des Mühlenkreises etliche Teams aus und zeigten, dass die Handball-Sommervariante auch beim Nachwuchs immer populärer wird und durchaus auch mit dem Leistungssportgedanken verbunden wird.

Den tragen die Handballerinnen der DHB-Auswahl ohnehin in sich. Konzentriert arbeitete das Team unter der Leitung von Westhäsuler und Yvonne Eckhardt am ersten Tag des Trainingslagers an den individuellen Fähigkeiten. Im Mittelpunkt stand die Verfeinerung der Technik, vom Trainerinnengespann mit Argus-Augen beobachtet und auf Video aufgezeichnet.

Neben der Verfeinerung der Abläufe sollen auch Gegenmittel auf diverse taktische Kniffe der Konkurrenz erarbeitet werden und dann am kommenden Wochenende beim internationalen Turnier in Prag umgesetzt werden.

Am Abend des ersten Tages standen zudem Teambuilding-Maßnahmen gemeinsam mit dem Männer-Team auf dem Plan. Zudem wurde noch ein Team-Video für die Veranstalter des Prager Turniers aufgenommen. Die Abreise in die tschechische Hauptstadt erfolgt nach wenigen freien Tagen bereits am Mittwoch. „Wir trainieren dort noch einmal vor dem Turnierauftakt um uns an den Sand zu gewöhnen“, beschreibt Westhäusler die weiteren Abläufe.

Der Kader: Sabine Stockhorst (TuS Metzingen), Madeleine Benecke (HSV Minden-Nord), Christina Stockhorst (TG Nürtingen), Leonie Wöbking (HSV Minden-Nord), Elisabeth Sumperl (Caipiranhas), Jasmin Kaddatz (Dünnwalder TV), Miriam Bolduan (TuS Nettelstedt), Christine Königsmann (TSV Haunstetten), Magdalena Frey (TSV Haunstetten).

Trainerinnen: Denise Westhäusler, Yvonne Eckhardt.

Physiotherapeutin: Anne Willebrand.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück