Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » International Männer » Flensburgs Rückraumspieler Michael Nicolaisen wird für ein Jahr an Sparkasse Schwaz Handball Tirol ausgeliehen

Flensburgs Rückraumspieler Michael Nicolaisen wird für ein Jahr an Sparkasse Schwaz Handball Tirol ausgeliehen

04.07.2016 - 15:25 Uhr

Sparkasse Schwaz Handball Tirol darf sich über einen vielversprechenden Neuzugang freuen. Der 21-jährige Michael Nicolaisen kommt zumindest für ein Jahr auf Leihbasis vom deutschen Topklub SG Flensburg-Handewitt. Der linke Rückraumspieler soll für zusätzliche Impulse im Angriff und mehr Stabilität in der Abwehr sorgen.

Ein Jahr nach Trainer Raúl Alonso zieht es diesmal einen Spieler vom hohen Norden Deutschlands zu Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Michael Nicolaisen wechselt auf Leihbasis von Bundesligist SG Flensburg-Handewitt zum HLA-Verein. Der seit kurzem 21-jährige Deutsche mit dem Gardemaß von 1,96 m bringt Erfahrung aus der besten Liga der Welt und der Champions League mit.

Nicolaisen, der am 6. Mai 1995 im nordfriesischen Husum geboren wurde, kam 2010 zum Spitzenklub SG Flensburg-Handewitt. Dort war der linke Rückraumspieler ab der Saison 2014/15 Teil des Bundesliga-Kaders. Bereits zuvor konnte Michael Nicolaisen erste Einsätze und Torerfolge in der Champions League verbuchen, 2014 holten die Flensburger sogar den Titel in der Königsklasse. Anfang dieses Jahres wurde Nicolaisen an den deutschen Zweitligisten TV Emsdetten ausgeliehen. Nun kam über die Kontakte von Raúl Alonso der Wechsel zu Sparkasse Schwaz Handball Tirol zustande. „Ich kenne Michael aus meiner Zeit in Kiel. Ich bin sehr froh, dass er zu uns kommt, er ist ein junger talentierter Spieler. Michael hat sehr viel Potenzial, er ist großgewachsen, ein starker Defensivmann mit guten offensiven Fähigkeiten. Er wird uns mehr Qualität in der Breite verschaffen. Für das gesamte Modell Handball Tirol ist es ein sehr erfreuliches Signal, dass ein deutsches Top-Talent bei uns spielen möchte“, erklärt Alonso.

„Ich bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist, um mich handballerisch und persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin noch jung, möchte das Optimum aus mir herausholen. Dafür ist Raúl der richtige Trainer. Er hat mir ein gutes Gefühl gegeben, mir gezeigt, mit mir arbeiten zu wollen. Ich möchte mich nun in der HLA beweisen“, so Nicolaisen, der sich selbst als ruhigen Charakter beschreibt. „Meine Stärken liegen in der Abwehrarbeit, im Angriff vor allem im Eins-gegen-eins. Ich bin gespannt auf meine neue Heimat, kenne Österreich noch von Urlauben aus der Kindheit.“ Trainer Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt sieht in der österreichischen Liga ein gutes Niveau und hofft auf eine positive Entwicklung von Nicolaisen. „Eine gute Liga, ein Trainer, der Michi kennt, und die Aussicht auf viel Einsatzzeit werden seiner Entwicklung guttun“.

„Michael ist bereit, auf dem Weg zum Handballprofi  sich kontinuierlich auch im Ausland weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Daher ist ein Wechsel für ein Jahr nach Österreich in die erste Liga ein guter Schritt in seiner weiteren Entwicklung“, so SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Quelle: SG Flensburg-Handewitt
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück