Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Finnischer Jugendnationalspieler beim ThSV Eisenach

Finnischer Jugendnationalspieler beim ThSV Eisenach

03.03.2016 - 12:57 Uhr

Thomas Bobe (17 Jahre) spielt mit dem ThSV Eisenach im Team des Trainergespanns Christoph Jauernik/Uli Enke in der Handball-Jugendbundesliga. Auch in der nächsten Saison möchte er mit den Wartburgstädtern in dieser Liga am Ball sein. Da es in dieser Spielzeit in der Staffel Ost wohl nichts mit dem 6. Tabellenplatz wird, muss der ThSV Eisenach versuchen,  über Qualifikationsrunden ein Ticket für die Jugendbundesliga-Saison 2016/2017 zu ergattern. Thomas Bobe möchte zudem in absehbarer Zeit in der Männer-Bundesliga spielen. So außergewöhnlich ist das Ansinnen dieses talentierten Burschen nicht. Was bemerkenswert ist, Thomas Bobe gehört zum festen Stamm der finnischen Jugend-Nationalmannschaft! Wie kommt ein Auswahlspieler Finnlands nach Deutschland und ausgerechnet zum ThSV Eisenach?
    
Thomas Bobe, am 31.07.1998 im finnischen Eknäs geboren,  mit deutschem Vater und finnischer Mutter, entschied sich frühzeitig für das kleine runde Leder, begann mit 7 Jahren bei Siundeä IF. Handball ist bekanntlich in Finnland nur eine Randsportart. „Ich wollte mich weiter entwickeln, mich höheren Aufgaben stellen. In Deutschland spielt Handball eine große Rolle“, begründet Thomas Bobe, deutsch, finnisch und schwedisch sprechend,  seine Kontaktaufnahme mit deutschen Vereinen. Handball und schulische Ausbildung sollten im Einklang erfolgen. Das passte bei den ersten beiden Vereinen nicht zusammen, bei denen der Blondschopf vorstellig wurde. Inzwischen hatte sich die gute Nachwuchsarbeit beim ThSV Eisenach, einhergehend mit schulischer und beruflicher Ausbildung, bis zu ihm herumgesprochen. Der Traditionsverein von der Wartburg war 1999 Vorreiter in der Vereins-Nachwuchsarbeit mit einem Sportinternat. Aus dieser Quelle sprudelten viele Talente, die heute im Eisenacher Erstbundesligateam (Luther, Wöhler, Trautvetter, Heinemann) oder in anderen Klubs (u.a. Kneer, Pevnov)  stehen. Im Laufe der letzten Jahre mutierte die Quelle allerdings zu einem Rinnsal. Wohl auch, weil andernorts Handballinternate wie Pilze aus der Erde sprießten. Versiegt ist die Quelle nicht, aber vielleicht wurde in Eisenach den weiter aus dem eigenen Nachwuchs kommenden Talentenim Männerbereich nicht die nötige Geduld und Förderung gleichermaßen entgegengebracht. Aktuell gehören die Youngster  Hannes Iffert und Jonas Richardt zum erweiterten Kaderdes Erstbundesligateams.  Thomas Bobe hofft, einer der nächsten zu sein. Nach einer Sichtung vor zwei Jahren fanden der ThSV Eisenach und Thomas Bobe zueinander. Er bezog in der Wartburgstadt Quartier, lernt am Elisabeth-Gymnasium (besucht derzeit die 11. Klasse mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung), feierte im Vorjahr mit der ThSV-B-Jugend den Titel des Mitteldeutschen Meisters (Trainer Christian Roch und Frank Stange), vor dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig.  Im rechten Rückraum und am Kreis deutet er derzeit seine Qualitäten im Jugendbundesligateam an. „Diese universellen Einsätze könnten mir später von Nutzen sein“, glaubt Thomas Bobe., der sich vorstellen kann, eine berufliche Entwicklung  zum Lehrer oder Offizier zu nehmen. Festlegen möchte er sich freilich nicht, ist auch für anderes offen.

Thomas Bobe weilte gerade mit der Jugend-Nationalmannschaft Finnlands (Jahrgänge 1998/99) zu einem einwöchigen in Serbien, in Banja Konjiza. Ein offizielles Länderspiel gegen Serbien (25:29) sowie zwei Testspiele gegen Klub-Nachwuchsteams (30:16-Erfolg über Ungarns Pick Zeged, sowie 29:21 und 40:16-Erfolge über die serbischen Teams von RK Vojvodinaa und OVK Zvenjanin) gehörten auch zum Programm. Das steht bereits alles unter dem Blick auf die Vorrunde der B-Qualifikation zu den Nachwuchs- Europameisterschaften. „Ich habe vornehmlich im Rückraum gespielt. Wohl ganz passabel, denn ich habe schon die Einladung für den nächsten Lehrgang vom 25. bis 27.03.2016 in Finnland“, berichtet Thomas Bobe nicht ohne Stolz. In den Sommerferien folgt ein Vorbereitungslager in Finnland, mit einem Testspiel gegen die Schweiz. Thomas Bobe freut sich darauf.

Aktuell will er mit dem ThSV Eisenach in der Jugendbundesliga punkten. Am vergangenen Wochenende wurde ein 30:28-Erfolg bei der HSG Hochheim/Wicker bejubelt, zudem Thomas Bobe vom Kreis 5 Treffer beisteuerte. Am Samstag, 05.03.2015 reisen die 17/18-jährigen Talente des ThSV Eisenach mit ihren Trainern Christoph Jauernik und Uli Enke ins Erzgebirge. Die NSG EHV/Nickelhütte Aue ist zum fälligen Jugendbundesliga-Punktspiel Gastgeber. Die Talente von der Wartburg wollen aus der Erzgebirgshalle zwei Punkte mit nach Thüringen nehmen. „Wir werden uns alle voll reinhängen“, verspricht Thomas Bobe.

Quelle: ThSV Eisenach
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück