Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Nord Männer » 3. Liga West Männer » Amateure » Nord » Niedersachsen » Final-Four: Soltau freut sich auf ausverkauftes Haus

Final-Four: Soltau freut sich auf ausverkauftes Haus

Rückläufer eventuell noch an der Tageskasse erhältlich

HVN-Pokal 2012Zoom
HVN-Pokal 2012 Foto: Eigene Grafik Handball.de
13.03.2012 - 10:22 Uhr

Bis zum großen Lufthansa-Final-Four im Mai müssen sich die Handballfans noch etwas gedulden, der Landespokal des Handballverbands Niedersachsen wird aber bereits am kommenden Samstag im gleichen Modus ausgetragen. Dabei ist das Teilnehmerfeld bunt gemischt: Mit den zwei Drittligisten aus Springe und Aurich, der gastgebenden Oberligamannschaft aus Soltau und dem krassen Außenseiter Schaumburg Nord aus der Landesliga verspricht das Turnier alles, was zu einem Pokalevent dazugehören muss.

Bereits im Vorfeld gab es Unstimmigkeiten: Während in den vergangenen Jahren immer alle vier Final-Four-Teilnehmer für die erste DHB-Pokal-Hauptrunde qualifiziert waren, werden es in diesem Jahr nur die zwei Finalisten sein. „Wie so vieles im Leben hatte das alte System nicht nur Vorteile. So war die Chance, einen sehr attraktiven Gegner im DHB zu bekommen, erst ab Runde 3 möglich. Jetzt ist das sofort möglich!“ hebt Bernd Schors, Trainer von Veranstalter MTV Soltau, die Vorteile heraus. Daneben ist mit dem neuen Modus ausgeschlossen, dass Mannschaften erst gar nicht zum Final-Four anreisen (wie der OHV Aurich im letzten Jahr) oder die dritte oder vierte Garde zum Turnier schicken.

Eine Frage, die insbesondere die Drittligisten beschäftigen dürfte, ist der Einsatz von Haftmitteln. Dieser ist grundsätzlich in Soltau verboten, wir aber am Wochenende erlaubt sein: „Es darf mit der wasserlöslichen Backe gespielt werden, die von uns gestellt wird“, erklärt Claus Diesner vom Organisationsteam, „es dürfen aber keine Tapes mit Kleber an den Schuhen verwandt werden.“ Am Ende des Turniers wird der Veranstalter die Halle auf eigene Kosten professionell reinigen lassen.

Nicht nur in dieser Hinsicht hat der MTV Soltau keine Mühen gescheut: Ein eigen einberufenes Organisationsteam hat von der gastronomischen Versorgung bis hin zum Hallenheft an alles gedacht: „Ich denke wir sind gut vorbereitet und wollen allen Mannschaften und Fans einen wunderschönen Event bieten“, ergänzt Diesner.

Den Aufwand weiß man in Soltau offenbar zu schätzen: „Auf Grund des abgeschlossenen Vorverkaufes kann ich mitteilen, dass die Veranstaltung ausverkauft ist!“, sagt Claus Dieser sicherlich nicht ohne Stolz. Eventuell wird es an der Tageskasse noch Rückläufer aus den Kontingenten der Gastmannschaften geben.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück