Startseite » Frauen » DHB-Pokal Frauen » Jugendbundesliga » Jugendbundesliga weiblich » Final Four 2014: Buxtehuder SV reist mit zwei Teams nach Leipzig

Final Four 2014: Buxtehuder SV reist mit zwei Teams nach Leipzig

24.04.2014 - 15:42 Uhr

Zwei Tage sind es noch bis zum großen Saison-Höhepunkt, dem Final-Four in Leipzig. Am 26./27. April wird in der ARENA Leipzig der Deutsche Pokalsieger der Frauen 2014 ermittelt, außerdem spielen die besten vier A-Jugendmannschaften den Deutschen Meister aus. Die Veranstalter versprechen ein „Handball-Event der Extraklasse“, ein Final Four, wie es der Frauenhandball noch nicht erlebt hat.

Der Buxtehuder SV ist in beiden Wettbewerben mit einer Mannschaft am Start, ein großer Erfolg für den Verein und Bestätigung für das Nachwuchs- und Bundesliga-Konzept des BSV. Auch wenn das Bundesliga-Team als auch die A-Jugend in ihren Halbfinals klarer Außenseiter sind, ist die Vorfreude groß und die Hoffnung auf zumindest einen Finaleinzug vorhanden. „Allein das Erreichen beider Final Fours ist ein großartiger Erfolg und macht uns enorm stolz. Doch wenn du schon in der Endrunde stehst, willst du auch ins Finale“, sagt BSV-Manager Peter Prior. Beide Mannschaften reisen gemeinsam am Freitag morgen nach Leipzig - auch das ein Sinnbild für die enge Verbindung von Bundesliga und Nachwuchs. Lediglich einige A-Jugend-Spielerinnen kommen nach, weil sie am Vormittag noch Abiturklausuren schreiben.

Die Hürde für das Bundesliga-Team ist sehr hoch, Halbfinal-Gegner sind die Gastgeberinnen des HC Leipzig (Samstag um 14.30 Uhr, live unter www.hbf-video.net). Bei der Generalprobe vor knapp zwei Wochen musste die Mannschaft von Trainer Dirk Leun in der Meisterschaftsrunde eine deutliche 24:35-Niederlage gegen den HC Leipzig in der ARENA Leipzig hinnehmen. „Alle Welt rechnet eigentlich mit einem Finale Leipzig gegen Leverkusen“, sieht BSV-Trainer Dirk Leun die Sachsen in der Favoritenrolle. „Leipzig spielt eine starke Saison, hat die heimische Arena und die Zuschauer im Rücken.“ Auch wenn viele Vorzeichen für die Gastgeberinnen sprechen, ist der Wunsch auf den Einzug ins Finale bei den Norddeutschen groß. „Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, nehmen die Herausforderung aber gerne an. Der HC Leipzig hat sicher den größeren Druck als wir und so muss jedes Spiel erst einmal gespielt werden“, so Leun weiter. Schließlich sei eine der großen Qualitäten seiner Mannschaft , dass sie aus Niederlagen lernt und gemachte Fehler im zweiten Aufeinandertreffen korrigieren kann, weiß Dirk Leun aus der Vergangenheit. Und Randy Bülau ergänzt: „Wir haben schon oftmals zwei Gesichter gezeigt und werden alles daran setzen, am Samstag wieder unser besseres zeigen.“

Der Trainingsschwerpunkt unter der Woche lag auf der Abwehrarbeit, hierin sieht er den Schlüssel zum Erfolg. In den letzten beiden Aufeinandertreffen kassierte man jeweils 35 Tore. "Damit kannst du auswärts nirgendwo gewinnen. Wir müssen unsere Zweikämpfe besser gestalten und dürfen den starken Leipziger Rückraum an den einfachen Toren hindern", so Leun. Die Motivation sei hoch, der Einsatz im Traininer unter der Woche habe gestimmt. Auch personell sieht es ganz gut aus, Dirk Leun hofft jedenfalls auf den Einsatz seiner beiden Kreisläuferinnen Ulrika Ageren (Grippe) und Marcella Deen (Bänderriss).

Die weibliche A-Jugend hat es vermutlich mit einem noch dickeren Brocken zu tun. Bayer Leverkusen ist Titelverteidiger und großer Favorit auf den erneuten Gewinn der Deutschen Jugend-Meisterschaft. Im Kader der Rheinländerinnen stehen einige Spielerinnen mit Bundesliga-Erfahrung, unter anderem Kristina Logvin oder Anna Seidel. Dem gegenüber steht die von Heike Axmann betreute BSV-Mannschaft, die mit zahlreichen B-Jugendlichen bestückt ist und für die das Turnier vor allem eine Belohnung für die Leistungen in der Jugend-Bundesliga sein und weitere wertvolle Erfahrungen bringen soll. Die Partie bildet den Auftakt des Turniers und wird am Samstag um 12.30 Uhr angepfiffen.

Große Fan-Unterstützung in Leipzig

Knapp 200 Fans werden die beiden BSV-Teams am Wochenende in Leipzig unterstützen – so viele wie noch nie. Allein zwei Fan-Busse mit rund 70 Fans fahren am Samstag früh (6 Uhr) von Buxtehude nach Leipzig, viele weitere Interessierte reisen selbständig in die Messestadt. Insgesamt sind laut Veranstalter bereits rund 6.000 Karten verkauft. Die BSV-Fans können an dem Wochenende mindestens drei Spiele mit Buxtehuder Beteiligung erleben.

Halbfinal-Spiele am Samstag und Endspiele am Sonntag

Noch vor dem mit Spannung erwarteten ersten Halbfinale im DHB-Pokal zwischen dem Buxtehuder SV und Gastgeber HC Leipzig (14.30 Uhr) spielt die A-Jugend des BSV ihr Halbfinale um die Deutsche Jugend-Meisterschaft gegen Titelverteidiger Bayer Leverkusen (12.30 Uhr).

Der Zeitplan für Samstag:
12.30 Uhr: Buxtehuder SV – Bayer Leverkusen (1. Halbfinale DM A-Jugend)
14.30 Uhr: HC Leipzig – Buxtehuder SV (1. Halbfinale DHB-Pokal)
16.30 Uhr: HSG Blomberg-L. – Bayer Leverkusen (2. Halbfinale DHB-Pokal)
18.30 Uhr: SG Badenstedt – THC Erfurt-Bad Langensalza (2. Halbfinale DHB-Pokal)

Während bei der Pokal-Endrunde der Frauen am Sonntag lediglich das Finale ausgespielt wird (ein Spiel um Platz 3 wird es nicht geben), findet bei der weiblichen A-Jugend neben dem Endspiel auch ein Spiel um Platz 3 statt.

Der Zeitplan für Sonntag:
11.00 Uhr: Spiel um Platz 3 der A-Jugend DM
12.30 Uhr: Finale der A-Jugend DM
14.30 Uhr: Finale des HBF Final Four
anschl. Siegerehrung

Pokalspiele der Frauen im Livestream    

Alle Spiele des Final Four um den DHB-Pokal werden als Livestream im Internet unter www.hbf-video.net gezeigt.

Quelle: Buxtehuder SV
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück