Startseite » Männer » International Männer » EURO-Halbfinale mit deutscher Beteiligung

EURO-Halbfinale mit deutscher Beteiligung

23.01.2014 - 12:58 Uhr

Die EURO 2014 geht am morgigen Freitag mit den Halbfinals in die letzte Phase - und Lars Geipel und Marcus Helbig sind dann unmittelbar beteiligt: Der europäische Verband EHF hat die beiden Eliteschiedsrichter des Deutschen Handballbundes für das Halbfinale des Gastgebers Dänemark gegen Kroatien nominiert (Anwurf in Herning um 21 Uhr, live bei Sport1). Die Slowenen Nenad Krstic und Peter Ljubic sind für das erste Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien (Anwurf um 18.30 Uhr) angesetzt.

„Das ist sensationell und wird ein Highlight”, sagt Geipel. „Damit geht ein Traum in Erfüllung. Für solche Spiele wird man Schiedsrichter.” Die Atmosphäre in der mit 14.000 Zuschauern gefüllten Jyske Bank Boxen Arena haben die beiden bereits kennengelernt: Am 12. Januar leiteten sie dort das erste Spiel von Gastgeber Dänemark gegen Mazedonien, darauf folgten die Partien Frankreich gegen Serbien und erst am Mittwoch Frankreich gegen Schweden.

Geipel/Helbig sind erfahren auf diesem Level: 2011 wurde ihnen das WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Schweden anvertraut, 2012 leiteten sie das kleine EURO-Finale zwischen Kroatien und Spanien sowie bei den Olympischen Spielen in London das Halbfinale zwischen Schweden und Ungarn.

„Die erneute Nominierung für ein solches Spiel ist die Bestätigung einer guten Arbeit und kontinuierlichen Leistung, die Lars und Marcus bei diesen Top-Events abrufen”, sagt DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß. „Dänemark gegen Kroatien wird ein extrem schweres Spiel, aber auch diese Aufgabe werden Lars und Marcus meistern.”

Am Freitag wird es übrigens eine von Rauchfuß erlaubte Rudelbildung geben: Bei ihrem Lehrgang in Halberstadt werden die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen des Nachwuchs- und Frauenkaders gemeinsam verfolgen, wie sich Lars Geipel und Marcus Helbig in fernen Herning schlagen.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück