Startseite » Amateure » Süd-West » Saar » Eugen Roth als HVS-Präsident im Amt bestätigt

Eugen Roth als HVS-Präsident im Amt bestätigt

13.06.2014 - 07:27 Uhr

Während des ordentlichen Verbandstages des Handball-Verband Saar (HVS) am Donnerstag in der Saarlandhalle Saarbrücken wurde Eugen Roth als Präsident des HVS einstimmig für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Welche Projekte der Verband in der ersten Amtszeit Roths seit Juni 2011 gestemmt hatte und was für Erfolge gefeiert werden konnten, ließ der Präsident in seinem Rechenschaftsbericht Revue passieren.

Als besonderes Highlight bezeichnete er dabei die Feierlichkeiten samt Benefizspiel aus Anlass des 60. Geburtstages des Jahrhundert-Handballers Joachim Deckarm im Januar 2014.

Die sportlichen Erfolge im Senioren- und Nachwuchsbereich waren beachtlich, sagte Roth mit Blick auf die Zweitligisten HG Saarlouis und die  Drittliga-Zugehörigkeiten der beiden Zweibrücker Vereine SV 64 und VTZ sowie auf die Erfolge im Jugendbereich in der A-Jugend-Bundesliga der HSG Völklingen, von HG Saarlouis und SV 64 Zweibrücken.

Eines der Probleme der Handballer, die 2011 auf der Agenda von Roth standen, sei mit vereinten Kräften von Verband und Vereinen deutlich entschärft worden: der zeitweise eklatante Schiedsrichter-Mangel.

Wichtige zukunftsweisende Konzepte entwickelten die HVS-Mitarbeiter auch im Breitensport-Bereich mit dem Konzept „Kleine Hände, großes Spiel“ – „ein wichtiges Standbein zur Zukunftssicherung des Handball-Nachwuchses, woraus auch das Kinderhandball-Lied von Dennis Ebert entstand“, hieß es.

DHB-Präsident Bernhard Bauer, beim Verbandstag in der Saarlandhalle nach den Feierlichkeiten zu Ehren von Joachim Deckarm im Januar 2014 bereits zum zweiten Mal Gast beim Handball-Verband Saar: „Wir müssen die Zukunft als Chance begreifen, die wir gemeinsam mutig zu gestalten versuchen. Das kann uns nur im Team gelingen – denn Erfolg ist nur im Team möglich, nur gemeinsam kommen wir nach oben. Und dort wollen wir mit Blick auf unsere A-Nationalmannschaft ganz klar hin.“

Der DHB hatte mit Blick auf diesen angestrebten sportlichen Erfolg und zur Sicherung der gesellschaftlichen Bedeutung des Handballs ein Konzept „Perspektive 2020“ erarbeitet – für das Bauer in Saarbrücken warb.

Quelle: HV Saar
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück