Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Estnisches Talent Karl Toom kommt zum TV Neuhausen

Estnisches Talent Karl Toom kommt zum TV Neuhausen

26.04.2016 - 17:30 Uhr

Er gilt als riesiges Talent im Baltikum. Der junge Rückraumschütze Karl Toom vom estnischen Top-Club Viljandi HC wird mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet.

Der TV Neuhausen setzt seinen Weg weiterhin fort. Junge Talente aus Nah und Fern sollen unterm Hofbühl zu Leistungsträgern heranwachsen. Karl Toom kommt aus der Ferne: Die estnische Hansestadt Viljandi liegt im Süden des baltischen Landes rund 160 Kilometer von der Hauptstadt Talinn entfernt. Über 2000 Kilometer sind es von dort bis zur Hofbühlhalle. Ein weiter Weg, den der Rechtshänder auf sich nimmt. „Ich wollte außerhalb von Estland Handball spielen und mich so weiter entwickeln. In Deutschland ist das Level viel höher, aber ich fühle mich gut vorbereitet“, so Karl Toom, der bereits zehn A-Nationalspiele bestritt.

Neuhausens Cheftrainer und Sportdirektor Aleksandar Stevic hält große Stücke auf den Rückraumlinken: „Er war drei Tage im Probetraining bei uns. Da hat er uns restlos überzeugt. Er hat ein riesiges Potential, ist ein echter Werfertyp und eines der größten Talente dort.“ Bei einer Größe von 1,97 Metern ist der Begriff „Werfertyp“ durchaus angebracht. Auch der Neuzugang war von den drei Trainingstagen angetan: „Die Teamkollegen sind super und das Training hat Spaß gemacht.“

Toom steht mit seinem Verein aktuell im Halbfinale der Play-Offs um die estnische Meisterschaft. Am heutigen Dienstagabend steigt das letzte Spiel der „best of three“-Serie gegen den HC Kehra – mit elf Titeln estnischer Rekordmeister. In den beiden Partien zuvor steuerte Karl Toom zehn Treffer bei.

Der Jungspund soll mithelfen die Lücke zu schließen, die Cornelius Maas im TVN-Rückraum reißt. Schon seit einiger Zeit ist klar, dass die „32“ die Ermstäler nach drei Jahren verlässt, da sich beide Seiten nicht auf einen Vertrag einigen konnten. Sportdirektor Aco Stevic bedankt sich bei Maas für „seinen tadellosen Einsatz und sein Engagement.“ Im Hintergrund lief die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Jetzt wurde man in Nordosteuropa fündig und freut sich, Karl Toom als Neuzugang präsentieren zu dürfen.

Das junge Talent erhält in Neuhausen einen Kontrakt über zwei Jahre. Doch zunächst geht die Konzentration von Karl Toom auf das wichtige Spiel am heutigen Abend gegen den HC Kehra, bei dem es um den Finaleinzug geht. Wenn alles glatt läuft, dann kommt zur neuen Saison ein frischgebackener estnischer Meister unter den Hofbühl.

Quelle: TV Neuhausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück