Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Erwartet schwere Partie endet mit einer 5-Tore-Niederlage FÜR TVG Junioren

Erwartet schwere Partie endet mit einer 5-Tore-Niederlage FÜR TVG Junioren

SG Pforzheim/Eutingen – TVG Junioren Akademie 31:26 (15:12)

28.04.2014 - 11:13 Uhr

In der vollbesetzten Halle der Konrad-Adenauer-Schule in Pforzheim trafen die Gäste aus Großwallstadt auf den erwartet schweren Gegner. Im Vorfeld hatte Pforzheim noch mit der Rolle des Außenseiters kokettiert. Im Spiel traten die Goldstädter selbstbewusst auf und konnten gegen Ende der ersten Halbzeit einen 15:12-Vorsprung herausarbeiten. Nach dem Seitenwechsel kam der TVG noch einmal heran, musste aber immer dem Vorsprung der Gastgeber hinterherlaufen und quittierte eine etwas zu deutliche 31:26-Niederlage.

Unter Leitung des Schiedsrichtergespanns Pritschow/Pritschow (Leinfelden/Degerloch, HV Württemberg) entwickelte sich eine intensive Partie. Die Gastgeber agierten in der Abwehr von Beginn an kompakt. Wallstadt versuchte gegen zu halten. Nach einer gelben Karte gegen Maik Lebherz beim Spielstand von 2:3 kam es zu einer 2-Minuten-Strafe gegen die TVG-Bank. Co-Trainer Manfred Hofmann war mit der Entscheidung nicht einverstanden, quittierte die gelbe Karte mit einer Handbewegung und erhielt dafür 2 Minuten. Früh prallte Linkshänder Lucas Bauer bei einer eins gegen eins Aktion mit einem Gegenspieler zusammen. Beide mussten versorgt werden und konnten nur mit Kopfverbänden weiter spielen. In der 11. Spielminute führte der TVG mit 3:4. Nach einem Drei-Tore-Lauf der SG konnten Patrick Gempp und dann Henning Schopper per Strafwurf zum 6:6 ausgleichen. In der 23. Spielminute traf Lucas Bauer zum 9:10. In der verbleibenden Spielzeit des ersten Durchgangs häuften sich die Fehlversuche der Wallstädter. Pforzheim dagegen war immer wieder erfolgreich, zog zunächst auf 12:10, dann auf 13:11 davon. Nachdem Felix Rother den Anschlusstreffer zum 13:12 markiert hatte, konnte Pforzheim durch Treffer von Max Lupus und Sascha Pfattheicher das Halbzeitergebnis von 15:12 herausspielen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die TVG-Junioren durch Treffer von Maik Lebherz (15:13), Kris Jost (16:14) und Max Gruszka (17:15 und 17:16) auf ein Tor heran. Anschließend scheiterten die Unterfranken immer wieder am gut aufgelegten Pforzheimer Torhüter Stefan Koppmeier und mussten in der Defensive Treffer hinnehmen. In der 44. Spielminute kam es beim Stand von 22:18 nach einer aus TVG-Sicht umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung zu einer weiteren Zeitstrafe gegen die Wallstädter Bank. Manfred Hofmann musste auf die Tribüne. Die daraus resultierende Überzahl konnte die SG umgehend zur ersten 5-Tore-Führung nutzen. Großwallstadt vergab nach einem 6-Tore-Rückstand (28:22) mehrmals die Chance, wieder näher heran zu kommen. In der 57. Spielminute erzielte Lucas Bauer das 29:25. Der TVG ließ in der Folge weitere Gelegenheiten aus und musste kurz vor Schluss das 31:25 hinnehmen. Spielführer Kris Jost stellte mit einer Energieleistung den Endstand von 31:26 her. Am kommenden Sonntag, dem 4.5.2014 um 15 Uhr kommt es zum Rückspiel in der Gemeindehalle in Großwallstadt.

Trainer Vanja Radic: “Wir haben aufgrund der Grundhärte der Pforzheimer nicht zu unserem gewohnten Spiel gefunden. Außerdem haben wir zu viele freie Chancen ungenutzt gelassen. Ich erwarte von meinen Jungs eine deutliche Leistungssteigerung für das Rückspiel. Wir werden den Kampf annehmen. Ich hoffe auf eine stimmgewaltige Kulisse, die die eigene Mannschaft so bedingungslos unterstützt, wie das hier in Pforzheim der Fall war.”

TVG Junioren: Andreas Wieser, Tobias Jörg im Tor. Felix Rother (1), Leon Schneider, Max Gruszka (2), Dennis Weit, Robin Delfs, Lucas Bauer (6/3), Kris Jost (7), Maik Lebherz (6), Patrick Gempp (3), Henning Schopper (1/1).

Haupttorschützen SG Pforzheim/Eutingen: Marvin Karpstein (7/3), Sandro Münch (6), Sascha Pfattheicher (5).

Siebenmeter: SG 3/3, TVG 6/4
Zeitstrafen: SG 4, TVG 5
Rote Karte: TVG, Manfred Hofmann

Quelle: TVG Junioren Akademie
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück