Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Ost Frauen » Erstes FHC-Heimspiel gegen SHV Oschatz

Erstes FHC-Heimspiel gegen SHV Oschatz

12.09.2013 - 15:29 Uhr

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfangen die Frankfurter Handballerinnen am Sonnabend um 16 Uhr den SHV Oschatz in der Brandenburghalle. Nach der angemeldeten Insolvenz des Traditionsvereins kämpfen die Oderstädterinnen nun in der Oststaffel der dritten Liga um das wirtschaftliche wie sportliche Überleben.

Vom ehemaligen Bundesligateam haben neben Trainer Dietmar Schmidt zwei Spielerinnen dem FHC die Treue gehalten. Linkshänderin Anja Scheidemann wird das ehemalige Juniorteam dabei ebenso verstärken wie Susann Linke, die unter ihrem Mädchennamen Schneider zuletzt noch Kapitän der Erstligamannschaft war. „Sanni soll die Leitfigur sein“, sagt Dietmar Schmidt. „Sie ist eine Integrationsfigur des Frankfurter Handballs und wichtig für die angestrebte Aufwärtsentwicklung. Zusammen mit Anja Scheidemann und Carolin Groke wird sie die junge Truppe führen können.“

Die wird neben Torhüterin Maria Bunk (Iskra Frankfurt) von Antea Arndt, Anne Renée Isenmann, Mandy Schneider, Michelle Dürrwald und Tina Georgi aus dem eigenen Nachwuchs ergänzt. In der Vorbereitung gelangen den Frankfurterinnen zwar zwei Turniersiege in Neubrandenburg und Warnemünde, doch die hohen Erwartungen, die aus dem Umfeld an das Team herangetragen werden, bremst Dietmar Schmidt energisch. „Die Mannschaft hat im vorigen Jahr mit Glück über die Relegation die Klasse gehalten, da werden wir sicher in diesem Jahr keinen Durchmarsch machen. Wir sind gut vorbereitet, haben einen breiten Kader und ordentlich trainiert, aber wir haben auch noch viel Arbeit vor uns. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.“

Dennoch hofft der 61-Jährige auf die Unterstützung der treuen Fans. „Es wäre toll, wenn möglichst viele Zuschauer den Weg in die Halle finden und dem Team zur Seite stehen. Die Mannschaft braucht jede denkbare Unterstützung, denn für die jungen Spielerinnen ist es nun auch eine ungewohnte Situation, plötzlich als 1. Mannschaft im Fokus zu stehen. Das müssen sie auch erst einmal erleben und verarbeiten.“

Die Gäste vom Sächsischen Handballverein (SHV) Oschatz, die in der Vorsaison noch den fünften Platz erreichten, mussten im Sommer vier Abgänge verzeichnen. Als Verstärkungen holten die Sachsen Torhüterin Lisa Zimmermann (22) vom SV Aufbau Altenburg sowie die 16-jährigen Nachwuchstalente Sally Witecy von der NSG RIO, Sandra Kube (SSV Lommatzsch) und Josephine Hessel (eigener Nachwuchs).

„Wir werden mit einem relativ jungen Team in die neue Saison starten“, wird Trainerin Jana Delor auf der Vereinshomepage zitiert. „ Wir konnten uns aber bei Turnieren und Testspielen schon recht gut einspielen. Nun gilt es, das im Punktspielbetrieb umzusetzen. Erst nach dem ersten Spiel werden wir sehen, wo wir tatsächlich stehen“.

Dietmar Schmidt hat sich und sein Team auf den Gegner gut vorbereitet. „Oschatz ist gut eingespielt und wird uns ganz sicher alles abverlangen“, sagte er am Donnerstag. Der Eintritt zu den Drittligaspielen der Frankfurterinnen in der Brandenburghalle wird im übrigen 5 €, ermäßigt 3 € betragen.

Quelle: Frankfurter HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück