Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Erster Saisonsieg für den ASV Hamm-Westfalen

Erster Saisonsieg für den ASV Hamm-Westfalen

18.09.2011 - 14:50 Uhr

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Gegen die SG BBM Bietigheim hat der ASV Hamm-Westfalen am Samstagabend vor 1.605 Zuschauern in der Maxipark-Arena den ersten Saisonsieg gefeiert. Mit 31:27 setzten sich die Westfalen verdient durch. Von Anfang waren die Hausherren hellwach, legten nach 0:1-Rückstand mit 3:1 vor. Immer wieder gelangen auch den Gästen schnelle Tore, so dass die Partie bis zum 13:13 ausgeglichen blieb. Den Ausschlag gab am Ende eine starke Schlussphase für die Gäste, in der sie sich von 25:25 auf 31:26 absetzten. Ein Sonderlob verdiente sich Schlussmann Torsten Friedrich, der mit zahllosen Paraden für Begeisterung auf den Rängen sorgte.

Die Erleichterung in den Reihen des ASV war schon während der Partie spürbar: Seine Freude brüllte Spielertrainer Maik Machulla in der 53. Minute nach erfolgreichem Tempogegenstoß heraus, reckte beide Arme geradezu erlöst hoch. Vorangegangen war sein vorentscheidener Treffer zum 28:25, dank der ersten Drei-Tore-Führung waren die ASV auf der Siegerstraße.

Bis zu den abschließenden zehn Minuten verlief die Partie allerdings noch sehr ausgeglichen. Zwar legte der ASV häufiger vor als die Gäste, absetzen konnte er sich aber zuvor nicht. So blieb das Spiel vor einer wieder enorm stimmungsvollen Kulisse in der Maxipark-Arena lange hochspannend. "Wir haben deutlich gesehen, dass wir in dieser Liga nichts geschenkt bekommen", meinte Maik Machulla direkt nach der Partie. Auch Torwartroutinier Torsten Friedrich, der ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft war und wesentlichen Anteil am Sieg hatte, bezeichnete den doppelten Punktgewinn als "Arbeitssieg". Es sei ein sehr intensives Spiel gewesen, in dem man "am Ende etwas frischer" war als die Gäste, so Maik Machulla.

Zufriedener Manager

Auch Manager Kay Rothenpieler, der während der 60 Minuten das Trainersgespann wie zuletzt an der Seitenlinie unterstützte, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung. "Wir haben heute verdient gewonnen. Die Mannschaft hat sich dieses Ergebnis erarbeitet. Heute dürfen wir das zu Recht ein wenig feiern. Und dann beginnt die Vorbereitung auf das Spiel in Leipzig", richtete der ehemalige Nationalspieler den Blick aber auch schon wieder nach vorn. Machulla ergänzte: "Das wird ebenfalls wieder eine besondere Aufgabe, in Leipzig herrscht große Euphorie. Wir werden uns wieden intensiv auf dieses Spiel vorbereiten", so der Spielertrainer, man wolle auf jeden Fall an die guten Ergebnisse in Bad Schwartau und gegen Bietigheim anknüpfen.

Personell musste der 34-Jährige zusammen mit Co-Trainer Rob de Pijper vor dem Heimspiel kurzfristig umstellen. So wurde Jakob Macke wegen Rückenbeschwerden und Dirk Hartmann wegen seiner Handverletzung gegen Bietigheim geschont. Beide werden aber am nächsten Wochenende gegen Leipzig voraussichtlich einsatzbereit sein.

Statistik zum Spiel

Spielverlauf: 4:4 (6.), 6:6 (10.), 8:8 (13.), 13:13 (22.), 15:13 (24.), 17:16 (30.), 20:20 (36.), 25:25 (49.), 28:25 (53.), 31:26 (57.), 31:28 (60.)

ASV Hamm-Westfalen: Mrkva (1. - 13.), Friedrich (13. - 60.) - Rycharski, Machulla (7), Schumann, Simon (2), Wiegers (4), Schmetz (4/4), Polasek (2), Hynek, Gudat (6), Hartmann (n. e.), Paul, Lammers (6)

SG BBM Bietigheim: Hacko, Welz - Haller (8), Bohnert (1), Rentschler, Kibat (7/3), Knierim (2), Heuberger (1), Schäfer (1), Blodig, Hinz, Freudl (4), Zieker (1), Schulz (2)

Schiedsrichter: Florian Gerhard, Tobias Küsters

Zeitstrafen: ASV Hamm-Westfalen 14 Minuten, SG BBM Bietigheim 6 Minuten

Zuschauer: 1.605

Quelle: ASV Hamm-Westfalen

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück