Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Eisenacher Felix Krüger wechselt zum TV Korschenbroich

Eisenacher Felix Krüger wechselt zum TV Korschenbroich

24.02.2016 - 06:37 Uhr

Das neue Torhüterduo des TV Korschenbroich wurde mit der Verpflichtung des Jugend-Bundesliga-Spielers Felix Krüger komplettiert. Der 18-Jährige, der vom ThSV Eisenach zum TV Korschenbroich wechselt, bildet gemeinsam mit Max Jäger, der vom TSV Bayer Dormagen kommt, das neue Gespann und löst damit die zum Saisonende scheidenden Keeper Paul Keutmann und Benedikt Köß ab. Felix Krüger erhält beim TVK einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019.
    
Was haben der TV Korschenbroich und Felix Krüger gemeinsam? Während das Hand.Ball.Herz.-Team im August des vergangenen Jahres im Rahmen der 1. Runde um den DHB-Pokal auf den amtierenden Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt beim Turnier in Emsdetten traf, absolvierte der Eisenacher Youngster Felix Krüger am 15. November 2015 in der Werner-Aßmann-Halle sein erstes Spiel in der DKB Handball-Bundesliga: Der 18-Jährige traf ebenfalls auf die Spitzenmannschaft SG Flensburg-Handewitt. „Ich bin damals in der letzten Spielminute für einen Siebenmeter ins Spiel gekommen und stand Bogdan Radivojevic gegenüber. An seinem Wurf war ich noch dran, doch der Ball ging zum 24:32-Endstand ins Tor“, erinnert sich Felix Krüger noch an sein Debüt in der höchsten Spielklasse in Deutschland.

Nach vier Jahren endet für den gebürtigen Allendorfer die Zeit in Eisenach, er schließt sich dann für drei Jahre dem TV Korschenbroich an. Felix Krüger erhält beim TV Korschenbroich einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. Zudem absolviert der Keeper bei TVK-Partner Medi Gym eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Am 29. Juni 1997 wurde Felix Krüger in Eschwege geboren. Bei der TSG Sooden-Allendorf begann er seine handballerische Laufbahn. Dort begann er bei den Minis. 2011 bis 2012 spielte er dann für den VfL Wanfried. Im Sommer 2012 wechselte er dann zum ThSV Eisenach, wo er im Sportinternat des Vereins eine neue Heimat fand. Über die B-Jugend führte ihn sein Weg ins Jugend-Bundesliga-Team der Wartburgstädter. In der höchsten Jugend-Spielklasse absolviert er derzeit sein zweites Jahr bei den Eisenachern. Regelmäßig wurde er auch von Bundesliga-Coach Velimir Petkovic zum Training der Bundesliga-Mannschaft hinzugezogen, sammelte dort wertvolle Erfahrungen.

„Sicherlich ist es alles andere als einfach, Eisenach nach vier Jahren zu verlassen, denn ich habe hier viele Freunde gewonnen. Aber wenn man etwas erreichen will, muss man auch seinen eigenen Weg gehen. In der 1. und 2. Handball-Bundesliga ist es für einen jungen Torhüter extrem schwer, Spielanteile zu bekommen. Aus diesem Grunde wollte ich möglichst hochklassig spielen. Deshalb habe ich mich deutschlandweit umgesehen“, sagt der 1,95 Meter große und 93 kg schwere Torhüter. „Die Gespräche, die ich mit Kai Faltin und Ronny Rogawska geführt habe, waren sehr gut. Zudem hat mir natürlich gut gefallen, dass man in Korschenbroich eine recht junge Mannschaft hat. Das Gesamtpaket passte einfach, der TVK spielt in der 3. Liga West stets eine gute Rolle. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Herausforderung.“


Ronny Rogawska freut sich darüber, dass Felix Krüger der neue Partner an der Seite von Max Jäger ist. „Ich denke, dass beide ein gutes Gespann bilden werden und sich entsprechend pushen werden. Zudem haben wir zwei unterschiedliche Keeper in unseren Reihen. Dieses Duo habe ich persönlich favorisiert und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit beiden“, sagt Ronny Rogawska. „Felix habe ich einige Male gesehen und er hat auch im Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen, sein Potential angedeutet. Wichtig war auch, dass er in den Gesprächen ganz klar signalisiert hat, dass er unbedingt zu uns nach Korschenbroich kommen möchte.“

Kai Faltin ist froh, so frühzeitig ein neues Torhüterduo für die zum Saisonende scheidenden Keeper Paul Keutmann und Benedikt Köß präsentieren zu können. „Wir sind von diesem Duo überzeugt, beide passen menschlich gut zur Mannschaft und die Mischung passt ebenfalls. Neben dem erfahrenen Max Jäger haben wir in Felix Krüger einen sehr jungen, aber vor allem auch sehr erfolgshungrigen Torhüter verpflichten können“, sagt der Manager und Sportliche Leiter des TV Korschenbroich. „Felix spielt nun im zweiten Jahr in der Jugend-Bundesliga mit dem ThSV Eisenach, hat schon in der 1. Bundesliga bei Velimir Petkovic mittrainiert und sogar schon den einen oder anderen Einsatz im Bundesligateam von Eisenach gehabt. Wir freuen uns, dass wir Felix Krüger für uns gewinnen konnten.“

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück