Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » EHF-Pokal Frauen » EHF-Cup Auslosung beschert Leipzig interessante Gruppe und Bietigheim eine Hammergruppe

EHF-Cup Auslosung beschert Leipzig interessante Gruppe und Bietigheim eine Hammergruppe

24.11.2016 - 14:45 Uhr

In der Gruppenphase des Europapokals kämpfen 16 Mannschaften in 4 Gruppen um den Einzug in die K.O.-Runde. Mit dem TuS Metzingen, dem VfL Oldenburg und der SG BBM Bietigheim sind nach wie vor alle im EHF-Cup gestarteten deutschen Mannschaften im Wettbewerb vertreten. Der HC Leipzig, der ebenso wie Glassverket aus Norwegen, Rostov-Don aus Russland und IK Sävehof aus Schweden, aus der Championsleague hinzukommen, vervollständigt das Teilnehmerfeld.

„Wir haben die Auslosung mit großer Vorfreude erwartet. Es ist eine reizvolle Gruppe, sehr schwer und unglaublich attraktiv zu gleich. Mit Rostov-Don kommt der absolute Topfavorit nach Bietigheim“, kommentiert SG Sportdirektor Gerit Winnen die mit Abstand sportlich stärkste Gruppe.

„Auf uns wartet eine riesen Herausforderung, der wir uns mit voller Kraft stellen werden. Januar und Februar werden sehr anspruchsvolle Monate mit schweren Spielen für uns. Unser Ziel muss es sein, die Heimspiele zu gewinnen. Wir werden wie verrückt kämpfen und müssen alles geben, um in der Gruppe bestehen zu können. Dazu brauchen wir die Unterstützung der Zuschauer aus Bietigheim und aus der ganzen Region. Für die Fans ist diese Gruppe mit Sicherheit sehr spannend, sie können sich auf Spiele der Extraklasse freuen“, so Chefcoach Martin Albertsen zur Auslosung.

Für die SG geht es im neuen Jahr nach Russland, Ungarn und Norwegen. Zu den einzelnen Gegnern meint Martin Albertsen: „Rostov-Don ist momentan die Crème de la Crème im Frauenhandball. Mit den Russinnen haben wir den Favoriten auf den Championsleague Titel, der überraschend und unglücklich ausgeschieden ist, in der Gruppe. Sie haben mit Abstand den besten Kader der Welt im Frauenhandball. Natürlich sind sie nun auch der Favorit auf den Sieg im EHF-Cup. ÉRD HC und Byasen Trondheim haben in den bisherigen EHF-Cup Partien auch schon überragende Leistungen gezeigt und werden uns alles abverlangen. Für uns ist es eine Hammergruppe.“

Die Spieltermine der SG BBM Bietigheim werden sobald diese fix terminiert sind bekanntgegeben.

Die Auslosung der EHF-Cup - Gruppenphase hat dem HC Leipzig interessante und schwere Gegner zugelost. Der Weg führt das Team von Coach Norman Rentsch ab Anfang Januar nach Russland, Frankreich und Ungarn.

Trainer Norman Rentsch nach der Auslosung: "Das sind alles sehr gute Mannschaften gegen die es geht. Krasnodar hat nicht weniger als fünf russische Olympiasiegerinnen samt Nationaltrainer in seinen Reihen, bei Brest stehen Weltklasseleute wie Alisson Pineau oder Marthe Mangue Gonzales im Aufgebot und die Ungarinnen haben mit der Brasilianerin Piedade oder Orsoyla Herr aus Ungarn auch ganz starke Spielerinnen im Kader. Wir haben uns natürlich noch nicht speziell mit den Gegnern beschäftigt, aber es ist klar, dass es interessante und schwere Aufgaben sind, die da ab Anfang des Jahres vor uns liegen. Wir hoffen natürlich auf die Rückkehr unserer verletzten Spielerinnen bis Anfang Januar."

 

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A: IK Sävehof, VfL Oldenburg, Randers HK, Nantes Loire Atlantique HB

Gruppe B: HC Leipzig, Kuban, Brest Bretagne Handball, Alba Fehervar KC

Gruppe C: Rostov-Don, SG BBM Bietigheim, ÉRD HC, Byasen Trondheim

Gruppe D: Glassverket, NFH – Nykobing Falster Handboldklub, TuS Metzingen, Handball Club Lada

 

 

Quelle: HC Leipzig
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück