Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niederrhein Männer » Dusko Bilanovic und der ART Düsseldorf gehen nach der Saison getrennte Wege

Dusko Bilanovic und der ART Düsseldorf gehen nach der Saison getrennte Wege

02.03.2016 - 14:03 Uhr

Im Sommer trennen sich die Wege von Dusko Bilanovic und dem ART Düsseldorf nach neunmonatiger guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Beide Seiten konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Während Dusko Bilanovic nun einen neuen Arbeitsgeber sucht, wollen die Verantwortlichen der Rather bereits Anfang der kommenden Woche einen neuen Trainer vorstellen.
 
„Dusko Bilanovic hat in seiner Zeit beim ART Düsseldorf hervorragende Arbeit geleistet. Auch menschlich stimmte zwischen ihm und den Mannschaften sowie den Verantwortlichen die Chemie. Es ist schade, dass wir uns letztlich bei vertraglichen Inhalten nicht einigen konnten und so nach dem 30. Juni 2016 getrennte Wege gehen müssen“, sagt Markus Lipperson, Geschäftsführer der ART Düsseldorf Spielbetriebs UG. „Mit einem Nachfolger sind wir uns bereits einig, es müssen nur noch letzte Details geklärt werden, ehe wir mit der Personalie an die Öffentlichkeit gehen können.“
 
Dusko Bilanovic kam Anfang Oktober 2015 zum ART Düsseldorf, übernahm damals die 1. Herren-Mannschaft sowie das Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf. Der 44-jährige Coach begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren bei Roter Stern Belgrad, wechselte 1992 nach Italien und schloss sich dort GD Modena an. Anschließend ging es für ihn weiter nach Frankreich, wo er für JS Cherbourg auflief. Zur Spielzeit 1994/1995 wechselte Dusko Bilanovic dann nach Deutschland, spielte zuerst beim VfL Pfullingen. Später spielte der 1,92 Meter große Bilanovic noch für die HSG Wetzlar, den TSV Östringen, die MT Melsungen, die SG Wallau/Massenheim, den Wilhelmshavener HV und den TV Emsdetten. Von 2008 bis 2013 war er als Spieler, Spielertrainer und Trainer beim OHV Aurich aktiv. Achtmal spielte Bilanovic für die serbische B-Nationalmannschaft, zudem absolvierte er 50 Junioren-Länderspiele für Serbien.
 
„Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte eine schöne Zeit, die im Juni enden wird“, sagt Dusko Bilanovic. „Aber es ist im Sport normal, dass man sich nicht einigen kann und auseinander geht. Aber wir trennen uns freundschaftlich und werden sicherlich in Verbindung bleiben.“
 
Mit der 1. Herren-Mannschaft verbuchte Dusko Bilanovic gleich nach seiner Verpflichtung Erfolge, er konnte in den verbleibenden neun Partien im Spieljahr 2015 acht Siege einfahren und verbuchte so 16:2 Zähler in Folge. „Leider hat es nicht für den Sprung an die Tabellenspitze gereicht. Die drei Niederlagen zu Beginn des neuen Jahres haben uns dieses Ziel aus den Augen verlieren lassen. Aber ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft sehr, sehr zufrieden. Und das Ziel, die Qualifikation zur Nordrheinliga, werden wir wohl frühzeitig erreichen können.“
 
Auch bei der männlichen A-Jugend sind eine Weiterentwicklung und ein Aufwärtstrend erkennbar. „Die Jungs haben natürlich etwas länger gebraucht, um ein neues Konzept umzusetzen. Doch die Geduld, die wir aufgebracht haben, zahlt sich jetzt mehr und mehr aus. Man sieht einfach, dass sich die Spieler weiterentwickelt haben und vor allem in der Jugend-Bundesliga angekommen sind“, berichtet Dusko Bilanovic. Zuletzt konnten die Schwarz-Gelben vier Siege in Folge einfahren.
 
Obwohl Dusko Bilanovic seit 2008 mit seiner Familie in Aurich lebt, würde der Coach am liebsten im Westen der Republik bleiben. „Es hat mir hier gut gefallen, es wäre schön, wenn ich hier etwas Neues finden würde. Am liebsten wäre mir natürlich ein höherklassiger Verein, der Ambitionen hat und bei dem man etwas bewegen kann.“
 
„Der ART Düsseldorf bedankt sich bei Dusko Bilanovic für seine Arbeit, die er noch bis zum Sommer fortführen wird. Er hat beide Mannschaften in einer schwierigen Phase übernommen und mit beiden Teams sehr gut und erfolgreich zusammen gearbeitet“, sagt Sven Ludorf, kommissarischer Handballabteilungsleiter des ART Düsseldorf. „Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg als Trainer aber auch privat alles erdenklich Gute.“

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück