Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niederrhein Männer » Dusko Bilanovic neuer Trainer des ART Düsseldorf

Dusko Bilanovic neuer Trainer des ART Düsseldorf

09.10.2015 - 14:13 Uhr

Der ehemalige Bundesligaprofi Dusko Bilanovic tritt die Nachfolge von Khalid Khan an und wird neuer Coach des ART Düsseldorf. Der 44-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die 1. Herren-Mannschaft und die männliche A-Jugend. Bereits am Samstagnachmittag (16 Uhr, Sporthalle Graf-Recke-Straße) sitzt Dusko Bilanovic gemeinsam mit Gilbert Lansen als Trainerteam beim Jugend-Bundesliga-Spiel der Rather gegen den TuS Ferndorf zum ersten Mal auf der Bank.

„In Dusko haben wir nun einen Trainer gefunden, der die beiden Mannschaften sportlich weiterentwickeln kann und diese auf das Leistungsniveau bringen soll, was in beiden Teams steckt. Wir müssen jetzt wieder Ruhe und Kontinuität in die Abläufe um die beiden Mannschaften bringen. Dusko genießt einen zuverlässigen Ruf gerade junge Spieler optimal zu fördern und zu entwickeln“, sagt Markus Lipperson von der ART Düsseldorf Spielbetriebs UG.

Zuletzt war Dusko Bilanovic beim OHV Aurich aktiv. Zur Spielzeit 2008/2009 kam er als Spieler zum damaligen Zweitligisten OHV. Nach der Insolvenz und dem damit verbundenen Abstieg in die 3. Liga wurde „Dulle“, wie der 44-Jährige von seinen Mitspielern genannt wurde, ab der Spielzeit 2009/2010 als Spielertrainer aktiv. Zur Spielzeit 2011/2012 beendete Dusko Bilanovic seine Karriere und konzentrierte sich in Aurich nur noch auf das Trainergeschäft. 2013 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit nach fünf Jahren beendet.

Im Alter von 13 Jahren begann Dusko Bilanovic, der am 29. Mai 1971 in Belgrad geboren wurde, mit dem Handballsport bei Roter Stern Belgrad. Nach Beendigung der Schulzeit und des Wehrdienstes wechselte der heute zweifache Familienvater 1992 ins Ausland. Seine erste Station war der italienische Klub GD Modena. Danach zog es ihn nach Frankreich zu JS Cherbourg. In Deutschland war der VfL Pfullingen in der Spielzeit 1994/1995 die erste Station des Linkshänders. Später spielte der 1,92 Meter große Bilanovic noch für die HSG Wetzlar, den TSV Östringen, die MT Melsungen, die SG Wallau/Massenheim, den Wilhelmshavener HV und den TV Emsdetten. Achtmal spielte Bilanovic für die serbische B-Nationalmannschaft, zudem absolvierte er 50 Junioren-Länderspiele für Serbien.

Seinen größten sportlichen Erfolg feierte der heute 44-Jährige mit der HSG Wetzlar. 1997 erreichte der damalige Zweitligist das Final Four in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg. Im Halbfinale setzte man sich noch gegen den VfL Bad Schwartau durch. Einen Tag später unterlag man im Finale dem damals übermächtigen TBV Lemgo mit 23:28.

„Ich habe mir am Wochenende ein Bild von der 1. Herren-Mannschaft und auch von der männlichen A-Jugend machen können. Ich habe bei beiden Teams das Potential gesehen und bin der Meinung, dass man hier etwas bewegen kann“, sagte Dusko Bilanovic. „Ich möchte natürlich sportlichen Erfolg mit dem ART und beiden Mannschaften feiern. Ich habe gesehen, dass die Verantwortlichen des Vereins diesen ebenfalls wollen. Düsseldorf hat eine lange Tradition im Handball. So muss es unser Ziel sein, dass wir die Rückkehr in die 3. Liga angehen.“

Dusko Bilanovic ist mit Marija verheiratet, hat zwei Kinder (Jana, 17, und Marko, 16). Beim OHV Aurich hat der 44-Jährige nach der Insolvenz vor allem mit jungen Spielern gearbeitet, diese weiterentwickelt und an die 3. Liga herangeführt. „Dusko hat einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen, verfügt über eine gute Vita“, sagt Frank Schiffmann, Sportlicher Leiter des ART Düsseldorf. „Seine Kompetenz und seine Fähigkeiten hat er uns am Wochenende überzeugend vermitteln können. Wir sind uns sicher, dass er unsere jungen Spieler durch seine eigenen Spiel- und Trainerfähigkeiten weiterentwickeln kann.“

Zukünftig muss Dusko Bilanovic in der 1. Herren-Mannschaft auf zwei Spieler verzichten: Am Sonntag hat Jannik Oevermann sein letztes und Felix Rollmann sein vorerst letztes Spiel für den ART Düsseldorf in der Oberliga bestritten. Während es Oevermann beruflich und privat in seine Heimat nach Ostwestfalen verschlägt, absolviert Rollmann ein sechsmonatiges Studium in Berlin. „Wir haben den Wünschen beider Spieler entsprochen“, sagte Markus Lipperson. „Wir wünschen Jannik beruflich, privat und sportlich alles Gute für die Zukunft. Felix wünschen wir viel Erfolg bei seinem Praktikum in Berlin und freuen uns auf seine Rückkehr in einem halben Jahr.“ Derzeit führen die ART-Verantwortlichen bereits einige Gespräche mit Spielern, um den Kader personell und sportlich zu verstärken.

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück