Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Duo aus Frankfurt/Oder wechselt ab der kommenden Saison nach Rödertal

Duo aus Frankfurt/Oder wechselt ab der kommenden Saison nach Rödertal

20.05.2014 - 08:05 Uhr

Nach dem Herzschlagfinale am vergangenen Samstag gegen Mainz und dem geglückten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga laufen nun bei den Verantwortlichen des HC Rödertal die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Nachdem bereits mit Lisa-Marie Preis von Ligakonkurrent Rosengarten-Buchholz eine wichtige Lücke im rechten Rückraum geschlossen werden konnte, gibt der Verein nun mit der Verpflichtung von Kristina Domann und Vivien Jäger vom Frankfurter HC die Neuzugänge zwei und drei bekannt. Beide unterschrieben nach dem letzten Heimspiel am Samstag im Radeberger „BSZ“ einen Vertrag über zwei Jahre und werden somit mindestens bis 2016 das Trikot des HC Rödertal in der Bundesliga tragen. Beide Spielerinnen sind gebürtige Berlinerinnen, spielen bereits seit 2010 gemeinsam in Frankfurt/Oder zusammen und besuchen dort derzeit noch das Sportgymnasium, welches sie dann im Sommer mit dem Abitur-Abschluss in Richtung Rödertal verlassen werden.

Die 20-jährige Kristina Domann startete ihre Handballkarriere bei SG Schöneberg-Friedenau, ehe sie 2010 das Angebot bekam, nach Frankfurt/Oder auf die dortige Sportschule zu wechseln und für den FHC zu spielen. Sie soll beim HCR künftig auf der Rückraum-Mitte Position für Wirbel sorgen und somit den Weggang von Jessica Stiskall kompensieren. Domann strebt in Dresden, wo sie gemeinsam mit Vivien Jäger eine Wohnung beziehen wird, eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation an.

Vivien Jäger feiert am kommenden Donnerstag ihren 19. Geburtstag, wechselte aber bereits ein Jahr eher als ihre Mitspielerin vom HSV Wildau nach Frankfurt, wo sie zunächst im linken Rückraum sowie ab der abgelaufenen Saison unter Trainer Dietmar Schmidt ausschließlich am Kreis eingesetzt wurde. Jäger soll im Rödertal zunächst am Kreis für die scheidende Bettina Gabbert eingesetzt werden, bringt aufgrund ihrer Größe von 1,80 Metern aber auch sämtliche Voraussetzungen einer guten Rückraumspielerin in Liga zwei mit. Ab Mitte Oktober wird Vivien an der TU Dresden ein Lehramtsstudium beginnen.

„Kristina und Vivien waren beide die absoluten Wunschspielerinnen des neuen Cheftrainers Frank Lessau, umso mehr freut es mich, das sie sich trotz weiterer Angebote aus der 2. Liga für uns und den HC Rödertal entschieden haben. Sie bringen aus Frankfurt eine sehr gute Ausbildung mit, gehörten dort zu den absoluten Leistungsträgerinnen der ersten Mannschaft in Liga 3 und können nun bei uns den nächsten Schritt in ihrer Handballkarriere gehen. Mit den Verpflichtungen konnten wir zudem die vakanten Positionen am Kreis und auf Rückraum Mitte sofort wieder besetzen und haben damit auch im kommenden Jahr eine schlagkräftige Mannschaft für die zweite Bundesliga beisammen. Es zeigt aber auch, dass wir als Verein in Deutschland durchaus positiv wahrgenommen werden und mit unserem Umfeld Spielerinnen auch abseits des Handballs sehr gute Möglichkeiten bieten können.“ kommentierte HCR-Teammanager Thomas Klein die beiden geglückten Transfers. Beim HCR ist man derweil noch auf der Suche nach einer Verstärkung für die rechte Außenposition sowie linke Rückraumseite, ansonsten sind die Kaderplanungen dann weitgehend abgeschlossen.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück