Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Männer » Die WM-Gruppengegner der "Bad Boys" im Kurzporträt

Die WM-Gruppengegner der "Bad Boys" im Kurzporträt

12.01.2017 - 11:49 Uhr

Bereits gestern startete die WM 2017 der Männer mit einem deutlichen Auftaktsieg der Gastgeber aus Frankreich gegen Brasilien (31:16). Morgen greift dann endlich die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson ins Turniergeschehen ein und trifft im ersten Spiel auf Ungarn. Im Vorfeld der Gruppenphase wird ein kurzer Blick auf die kommenden Gegner der DHB-Auswahl geworfen. Alle Spiele der deutschen Mannschaft können im Livestream unter www.handball.dkb.de verfolgt werden.

 

Freitag, 13. Januar 2017: Deutschland - Ungarn (17.45 Uhr)

Der deutsche Auftaktgegner Ungarn ist eine Überraschungsmannschaft. An einem guten Tag kann der Vize-Weltmeister von 1986 starke Gegner in Verlegenheit bringen, doch die guten Tage im ungarischen Handball sind seltener geworden. Die WM 2015 verpassten die Ungarn ebenso wie die EM 2016 und die Olympischen Spiele in Rio.

Dagur Sigurdsson hat dennoch Respekt: "Ich bin ein riesiger Fan des ungarischen Handballs. Sie sind immer in der Lage, alle Mannschaften zu schlagen." Auch wenn die Ungarn mit keinen zu großen Erwartungen in die WM starten, so sind sie doch ein sicherer Kandidat für das Achtelfinale. - Die Bilanz gegen Deutschland: 59 Spiele, 16 Siege, 11 Unentschieden, 32 Niederlagen.

 

Sonntag, 15. Januar 2017: Chile - Deutschland (14.45 Uhr)

An die Erfolge der Fußballer ihres Landes können die chilenischen Handballer nicht anknüpfen, doch immerhin qualifizierten sich die Südamerikaner zum vierten Mal in Folge für eine WM. Die Leistungen auf der großen Handball-Bühne blieben aber bisher überschaubar. Bei der WM 2011 reichte es zu Platz 22, bei den Endrunden 2013 und 2015 wurde es am Ende jeweils Rang 23.

Auch in Frankreich gilt Chile als Außenseiter. Der Einzug ins Achtelfinale wäre eine riesige Überraschung. Bundestrainer Dagur Sigurdsson warnt aber davor, Chile auf die leichte Schulter zu nehmen:"Chile dürfen wir nicht unterschätzen. Wir haben in Rio gegen Brasilien verloren und uns gegen Argentinien vor zwei Jahren sehr schwer getan." - Die Bilanz gegen Deutschland: noch kein Spiel stattgefunden.

 

Dienstag, 17. Januar 2017: Deutschland - Saudi-Arabien (17.45 Uhr)

Neben Chile ist Saudi-Arabien der vom Papier her leichteste deutsche Gruppengegner. An Erfahrung mangelt es den Handballern aus dem Königreich allerdings nicht. In Frankreich nimmt Saudi-Arabien bereits zum achten Mal an einer Handball-WM teil. Große Erfolge blieben aber bisher aus. Die beste Platzierung war Rang 21 bei den Turnieren 1997 und 2001.

"Natürlich gehen wir in das Spiel gegen Saudi-Arabien als Favorit", sagt Bundestrainer Dagur Sigurdsson. Bei der WM vor zwei Jahren in Katar kamen die deutschen Handballer zum Vorrundenabschluss gegen Saudi-Arabien zu einem mühelosen 36:19-Erfolg. - Die Bilanz gegen Deutschland: 2 Spiele, kein Sieg, kein Unentschieden, zwei Niederlagen.

Mittwoch, 18. Januar 2017: Weißrussland - Deutschland (17.45 Uhr)

Weißrussland ist die große Unbekannte in der deutschen Gruppe. Von vielen belächelt, warnt Bundestrainer Dagur Sigurdsson eindringlich vor dem Team. "Sie sind in der Lage, jede Mannschaft in der Gruppe zu besiegen", sagt der Coach: "Sie haben Island beim letzten Turnier geschlagen, und das zeigt mir, dass sie sehr gut sind."

Eine Top-Platzierung bei einem großen Turnier können die Weißrussen allerdings nicht vorweisen. Bestes Abschneiden der letzten Jahre war der zehnte Platz bei der EM im vergangenen Jahr in Polen. Rückraum-Star Siarhei Rutenka ist inzwischen nicht mehr dabei. - Die Bilanz gegen Deutschland: 12 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen.

Freitag, 20. Januar 2017: Deutschland - Kroatien (17.45 Uhr)

Kroatien gilt auf dem Papier als schwerster deutscher Gruppengegner. Bei den vergangenen 15 Großveranstaltungen gewann das Team vom Balkan je viermal Silber und Bronze - und landete dabei immer unter den ersten Acht. Bei der EM im vergangenen Jahr wurde das Team um Superstar Domagoj Duvnjak Dritter, bei Olympia in Rio reichte es aber nur zu Rang acht.

"Ich denke, die Chancen auf einen Erfolg stehen 50 zu 50", sagt Bundestrainer Dagur Sigurdsson mit Blick auf das letzte Gruppenspiel der deutschen Mannschaft. Kroatien ist im kommenden Jahr EM-Gastgeber. - Die Bilanz gegen Deutschland: 25 Spiele, 11 Siege, 4 Unentschieden, 10 Niederlagen.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück