Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » Die SG Langenfeld 92/72 ist Deutscher Amateurpokalsieger 2016

Die SG Langenfeld 92/72 ist Deutscher Amateurpokalsieger 2016

01.05.2016 - 15:24 Uhr

In einem intensiven Finale um den Deutschen Amateurpokal gewinnt die SG Langenfeld 92/72 vor 2.866 Zuschauern in der Hamburger Barclaycard Arena mit 29:25 (14:9) gegen den HC Glauchau/Meerane und krönt damit ihre starke Saison. Neben dem Pokalsieg feierte die Mannschaft von Trainer Dennis Werkmeister vor wenigen Wochen in der Oberliga Niederrhein den Aufstieg in die Dritte Liga.

Die Zuschauer sahen zu Beginn ein enges Spiel mit vielen schönen Aktionen auf beiden Seiten. Langenfeld war es schließlich, die sich absetzen konnten. Dabei profitierten sie auch von der Siebenmeter-Schwäche der Sachsen im ersten Durchgang: Von insgesamt fünf Versuchen scheiterten Glauchau/Meerane vier Mal am SG-Torwart-Duo Tobias Geske und Tobias Hanke. Folgerichtig ging Langenfeld mit einem 14:9-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel baute die Mannschaft aus dem Rheinland ihren Vorsprung kontinuierlich aus, sodass bereits früh eine Vorentscheidung in der Partie gefallen war. Glauchau/Meerane kam in der Schlussphase zwar noch einmal auf vier Tore heran, vor allem der starke David Kylisek übernahm in der Offensive viel Verantwortung, doch letztlich kam keine große Spannung mehr auf. Langenfeld feierte mit seinem mitgereisten Anhang den Pokalsieg und damit auch das Double.

SG Langenfeld 92/72 - HC Glauchau/Meerane 29:25 (14:9)

SG Langenfeld 92/72: Tobias Geske, Tobias Hanke - Dustin Thöne (5), Henrik Heider (4), Vinzenz Preissegger (1), Tim Menzlaff (4), Max Adams (3), Matthias Herff (1), Sven Kniesche (4), Mirko Stolley, André Eich (7/2), André Boelken, Jonas Zimmermann, Andreas Nelte.

HC Glauchau/Meerane: Ludek Kylisek, István Lengyel - Sebastian Poppitz (2), Markus Elschker (2/1), Christian Döhler, Tobias Feig, Christian Staude (1), Oliver Pflug (5/1), Thomas Heidrich (1), Rostislav Bruna (3), Vitaliy Arlt, Michel Jentsch (1), David Kylisek (10).

Stimmen zum Sieg von Langenfeld im Finale des DHB-Amateurpokals

Dennis Werkmeister (Trainer SG Langenfeld 92/72): „Mir fehlen die Worte. Wir sind mehr als happy über diesen Ausgang des Spiels. Es ist eine riesen Überraschung, dass wir hier heute siegen konnten. Wir haben absolut nicht damit gerechnet, da wir es wirklich mit einem starken Gegner zu tun hatten. Dafür war heute vor allem auch eine starke Torhüterleistung verantwortlich. Für uns ist der Pokalsieg ein perfekter Abschluss für eine herausragende Saison. Vielen Dank auch an den DHB für diese tolle Veranstaltung. Die Atmosphäre in der Arena war großartig. Wir sind wirklich froh, dass wir diese Erfahrung hier sammeln durften und hoffen natürlich, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird.“

Jörg Neumann (Trainer HC Glauchau/Meerane): „Herzlichen Glückwunsch an die SG Langenfeld 92/72 zu diesem Pokalsieg und auch zum Aufstieg in die Dritte Liga. Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht, dass es heute nicht gereicht hat. Das lag vor allem an der durchweg schlechten Chancenverwertung. Wir haben allein vier Siebenmeter nicht verwandeln können. Hinzu kam die frühe Verletzung von Tobias Feig zum Spielbeginn. Dadurch fehlten uns auf der rechten Seite die Alternativen. So kann man nicht gewinnen. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben 60 Minuten einen großen Kampf abgeliefert vor einer beeindruckenden Kulisse. Für die Jungs, die alle Handball nur als Hobby betreiben, ist das ein riesen Erlebnis. Eine wirklich schöne Veranstaltung.“

Carsten Korte (DHB-Vizepräsident Amateur- und Breitensport): „Herzlichen Glückwunsch an die Finalteilnehmer SG Langenfeld 92/72 und HC Glauchau/Meerane für die tollen Leistungen. Gratulation auch nochmal gesondert von mir an die SG Langenfeld zum Pokalsieg. Das Fazit dieser Veranstaltung ist eindeutig positiv. Wir haben viel gutes Feedback von verschiedensten Seiten bekommen. Es sind lediglich Nuancen, denen wir uns in Zukunft widmen müssen. Das betrifft beispielsweise die Organisation des Tagesablaufs. Insgesamt ist das Amateurpokalfinale aber eine klasse Veranstaltung, die so auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Darauf freuen wir uns schon jetzt.“

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück