Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » DHB-Pokalfinale auch in den nächsten fünf Jahren in der O2 World Hamburg

DHB-Pokalfinale auch in den nächsten fünf Jahren in der O2 World Hamburg

Lufthansa Final Four: Thorsten Fink lost den HSV Handball gegen den THW Kiel

01.03.2012 - 14:51 Uhr

Im Halbfinale des diesjährigen Lufthansa Final Four spielt der HSV Handball gegen den THW Kiel. Dies ergab die heutige Auslosung, die von der TOYOTA Handball-Bundesliga im Blue Room der O2 World Hamburg, dem Austragungsort des Lufthansa Final Four, durchgeführt wurde. Die Lose zog dabei der Trainer des Hamburger SV, Thorsten Fink. Im zweiten Halbfinale treffen am Sonnabend, 5. Mai, außerdem die SG Flensburg-Handewitt und der TuS Nettelstedt-Lübbecke aufeinander. Das Finale um den DHB-Pokal, das in diesem Jahr am Sonntag, 6. Mai, stattfindet, wird auch bis 2017 in der O2 World Hamburg ausgetragen. Das gaben die TOYOTA HBL und die Heimspielstätte des HSV Handball im Rahmen der Auslosung bekannt.

„Leichte Lose gibt es nicht.“

Für den Präsidenten und Geschäftsführer des HSV Handball, Martin Schwalb, gab es kein Wunsch-Los: „Ich glaube nicht, dass es bei so einem Teilnehmerfeld einen Favoriten gibt. Aber wenn ich einen nennen müsste, dann wäre es schon der THW Kiel, der ja in der Liga ungeschlagen seine Kreise zieht. Ich denke, das ist sowohl für den THW als auch für uns ein schweres Los. Leichte Lose gab es aber sowieso nicht. Gerade bei so einer Veranstaltung wird es gegen alle Teams ein schweres Spiel.“

„Der Pokal ist etwas ganz anderes als die Liga. Hier gibt es keinen Favoriten“, befindet hingegen Klaus Elwardt, Geschäftsführer des THW Kiel, „jetzt haben wir das Spiel gegen den HSV, aber auch das andere Halbfinale ist interessant. Danach werden wir sehen, wer im Finale steht.“

„Chancen aufs Finale stehen 50:50.“

Holger Kaiser, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt verbindet viel mit der Pokalendrunde in Hamburg: „Wir haben viel Tradition und das auch beim Final Four. Unsere Fans, das weiß ich nicht erst seit dem Sieg im letzten Spiel, fiebern auf die Finalrunde hin. Die Chancen stehen 50:50 und man muss vor jedem Gegner Respekt haben, der es bis ins Final Four geschafft hat.“

Der Geschäftsführer des TuS N-Lübbecke, Uwe Kölling, freut sich über die Teilnahme und auf das Halbfinale gegen Flensburg: „Es gibt hier keine leichten Gegner mehr. Aber wenn man sich die Tabellensituation anguckt, ist das schon das leichteste Los. Es ist sehr wichtig für unsere Region, dass wir uns für diese Veranstaltung qualifizieren konnten.“

Thorsten Fink hofft auf den HSV Handball

Die ‚Glücksfee‘ des Tages, Thorsten Fink, legte nach der Auslosung Lokalpatriotismus an den Tag: „Der HSV ist immer mein Favorit“, so der HSV-Trainer. Der Fußball-Coach ergänzte: „Ich habe noch nicht so viel Ahnung vom Handball, aber ich hoffe, das in der Zukunft zu ändern. Gerade auch beim Lufthansa Final Four, zu dem ich hoffentlich eingeladen werde.“
Lufthansa Final Four: O2 World Hamburg bis 2017 – Anwurfzeiten werden bekannt gegeben

Die Partien im Halbfinale um den DHB-Pokal werden am Sonnabend, 5. Mai, um 15.00 Uhr sowie um 17.30 Uhr angepfiffen. Das Finale findet am Sonntag, 6. Mai, um 16.00 Uhr statt. Sobald die Spielpaarungen durch die TOYOTA HBL den Anwurfzeiten des Lufthansa Final Four zugeordnet sind, werden diese online und in der Presse veröffentlicht.

Der Geschäftsführer der O2 World Hamburg, die bis 2017 Austragungsort des Lufthansa Final Four bleiben wird, freut sich auf das zweitägige Handball-Event: „Wir werden viele Weltstars sehen, und alle Teams werden bis in die Haarspitzen motiviert sein. Jeder will hierher, weil hier beim Final Four seit 2003 super Sport geboten wird und wir eine der schönsten Hallen der Welt haben. Das wird auch mindestens bis 2017 so bleiben. Darauf haben wir uns mit der HBL verständigt und die entsprechenden Verträge sind unterzeichnet.“

Quelle: HSV Handball
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück