Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » DHB-Juniorinnen verlieren gegen Russland

DHB-Juniorinnen verlieren gegen Russland

12.08.2011 - 23:49 Uhr

Deutschland - Russland 26:38 (10:19)

Die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat bei der U19-Europameisterschaft in den Niederlanden die zweite klare Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Russland unterlag das DHB-Team am Freitag in Arnhem im Platzierungsspiel mit 26:38 (10:19).

"In der ersten Halbzeit haben wir den Rückwärtsgang nicht gefunden", sagte Juniorinnen-Bundestrainer Andreas Schwabe angesichts des kontinuierlichen Konterlaufs der Russinnen. "Und wir müssen neidlos anerkennen, dass uns in der russischen Mannschaft einige individuell bessere Spielerinnen gegenübergestanden haben. Einigen fehlt bei uns im Alltag der Umgang mit solchen Gegnerinnen."

Im Spiel um Platz elf trifft die DHB-Auswahl am Samstag an selber Stätte um 17.30 Uhr auf den Verlierer der Partie Frankreich gegen Norwegen (Livestream unter eng.ekhandbal.nl/schedule-a-results/final-tournament/available-streams.html).

Gegen Russland stimmte der Start noch zuversichtlich: Shenia Minevskaja erzielte das 1:0, ließ aber wenig später einen Strafwurf aus. Linkshänderin Franziska Haupt gelang noch das 2:1, doch damit waren die guten Zeiten in diesem Vergleich beendet. Sehr humorlos nutzten die jungen Russinnen alle Chancen, die sich ihnen nach verworfenen Bällen und weiteren Fehlern der Deutschen boten, zu Kontern und sprinteten auf 9:2 davon. Dass Haupt, Minevskaja und Anne Hubinger auf 7:12 verkürzten, entspannte die Lage nur vorübergehend.

Über 27:15 (41.) enteilte Russland in der zweiten Halbzeit auf 32:18. In den letzten Minuten gelang nur noch eine geringfügige Korrektur des Ergebnisses. Schwabe empfand das Erlebnis als wegweisend für seine Mannschaft: "Wir mussten eine Lehrstunde hinnehmen. Wenn wir solche Gegner sehen, wissen wir, wohin wir kommen müssen."

Deutschland: Veith, Giegerich, Voigt; Haupt (6), Hubinger (5), Möschter, J. Hummel (2), Windisch (1), Mazzucco (1), St. Hummel (4), Schmelzer (1), Müller, Behnke, Hertlein, Minevskaja (5/3), Diehl (1)

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück