Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » DHB-Junioren: Finaler Feinschliff vor der EM-Qualifikation

DHB-Junioren: Finaler Feinschliff vor der EM-Qualifikation

05.04.2016 - 21:56 Uhr

„Alle Mann an Bord, alle Mann heiß auf das Ticket zur EM“ - diese frohe Kunde gibt es vom Trainergespann Markus Baur/Erik Wudtke. Seit Montag haben die beiden ihre 20 DHB-Junioren zum Lehrgang in der Sportschule Warendorf zusammen, um sich auf das Qualifikationsturnier am Wochenende in Litauen vorzubereiten. Bis zum Abflug am Donnerstagmorgen werden Baur und Wudtke sich auf die 17 Nominierten festlegen, die die Reise antreten werden.

In Garliava sind am Freitag Russland (16 Uhr deutscher Zeit), am Samstag Kosovo (14 Uhr) und am Sonntag Gastgeber Litauen (14 Uhr) die Gegner. Alle Spiele werden als Livestream auf dhb.de/livestream übertragen. Die beiden besten Mannschaften dieser Gruppe qualifizieren sich für die U20-EURO, die die vom 28. Juli bis 7. August in Dänemark ausgetragen wird.

„Die Mannschaften aus dem Kosovo und aus Litauen kennen wir noch nicht so gut, aber wir werden beide ja beim Turnier analysieren, bevor wir gegen sie antreten“, sagt Baur, der ehedem den vollen Fokus auf die Auftaktpartie gegen Russland legt: „Das ist definitiv der schwerste Gegner, sie waren bei der Jugend-WM im letzten Sommer vor uns platziert, hatten dort Kroatien geschlagen und gegen Dänemark einen Punkt geholt. Das wird schon ein echter Kracher zum Start“, sagt der DHB-Trainer. Und der ist sich sicher: „Der Sieger dieses Spiels ist angesichts der dann kommenden Partien schon durch für die EM.“

In den Trainingseinheiten sowie dem internen Testspiel in Warendorf ging und geht es um den Feinschliff, unter anderem wurden mehrere Abwehrsystem eingespielt. „Wir wollen die Gegner immer wieder vor neue Aufgaben stellen“, sagt Baur, für den „die Deckung ganz klar der Schlüssel zum Erfolg“ sein soll: „Und da sind wir auf einem guten Weg, inklusive des Umschaltens auf Gegenstöße. Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Eindrücken.“

In den finalen Einheiten vor dem Abflug stehen dann Angriffsvariationen auf dem Programm. In den letzten offiziellen Testspielen gab es im Januar bei einem Vier-Länder-Turnier in Portugal einen Erfolg gegen die Gastgeber und zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams Spanien und Frankreich. Beim vorletzten Lehrgang wurde in einem internen Testspiel der Zweitligist ASV Hamm mit 30:29 besiegt.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück