Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Deutsche Junioren mit Hammergruppe bei EM in Dänemark

Deutsche Junioren mit Hammergruppe bei EM in Dänemark

13.04.2016 - 19:14 Uhr

Auf die DHB-Junioren warten bei der U20-Euroapemeisterschaft in Dänemark (28. Juli bis 7. August) heftige Aufgaben. Das Team des Trainergespanns Markus Baur und Erik Wudtke trifft in Vorrundengruppe D auf Ungarn, Kroatien und Schweden. Das ist das Ergebnis der Auslosung, die am Mittwochabend im kroatischen Dubrovnik im Rahmen einer Tagung der Generalsekretäre aller europäischen Verbände stattfand. Die Losfeen waren Per Bertelsen (Präsident des dänischen Handballverbands) und Martin Hausleitner vom österreichischen Handballverband.

Ungarn war mit dieser Mannschaft Zweiter der Jugend-EM 2014, Schweden vor einem Jahr Fünfter der U19-Weltmeisterschaft. Kroatien hatte sein Qualifikationsturnier souverän gewonnen. „Das ist eine Hammergruppe mit richtig heftigen Gegnern. Ungarn und Schweden haben sehr gute Jahrgänge in dieser Altersklasse. Das ist sicherlich die schwerste Gruppe, aber bei einer EM gib es sowieso keine einfachen Spiele“, sagte Trainer Markus Baur: „Erstes Ziel kann erst einmal nur das Weiterkommen sein.“

Die jeweils zwei besten Mannschaften der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für die beiden Hauptrundengruppen. Im Falle des Weiterkommens sind Gastgeber Dänemark, Norwegen, Niederlande und Mazedonien aus Gruppe C die potenziellen Hauptrundengegner der DHB-Auswahl. Nach derzeitigem Stand wird die deutsche Mannschaft ihre Vorrundenpartien in Kolding austragen, zweiter Spielort ist das nahe gelegene Vamtrup, ebenfalls in der Nähe der deutschen Grenze.

Mit drei Siegen über Russland, Kosovo und Litauen hatten sich die deutschen Junioren am vergangenen Wochenende souverän die Qualifikation für die U20-Europameisterschaft gesichert.

Bei der vergangenen U20-EM 2014 in Österreich war die deutsche Mannschaft mit den späteren Männer-Europameistern Fabian Wiede, Simon Ernst und Jannik Kohlbacher – sowie Paul Drux – Europameister geworden.

 
Die Gruppen der U20-Europameisterschaft in Dänemark:

Gruppe A: Frankreich,  Schweiz, Serbien, Polen
Gruppe B: Spanien, Island, Slowenien, Russland
Gruppe C: Norwegen, Niederlande, Mazedonien
Gruppe D: Deutschland, Ungarn, Kroatien, Schweden

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück