Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » Interviews & Reportagen » Nationalmannschaft » Junioren » Nationalmannschaft Männer » Der deutsche Handball-Nachwuchs - 10 große Talente für die Zukunft der Nationalmannschaft

Der deutsche Handball-Nachwuchs - 10 große Talente für die Zukunft der Nationalmannschaft

Malte SemischZoom
Malte SemischFoto: Eibner-Pressefoto
17.11.2013 - 13:57 Uhr

DHB-Vizepräsident Bob Hanning hat ehrgeizige Ziele. Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 soll für Deutschland die Goldmedaille her. HANDBALL.DE stellt zehn große Talente aus den Nachwuchs-Nationalmannschaften vor, die bis dahin das Gesicht der DHB-Auswahl sein könnten. 

Malte Semisch

Alter: 21
Position: Torwart
 
Verein: TuS N-Lübbecke

Malte Semisch gilt als der mögliche Nationaltorhüter von morgen. Von 2011 bis Sommer 2013 stand er bei TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag. Er war Stammtorhüter der zweiten Mannschaft, sammelte aber auch regelmäßig Erfahrung in der Bundesliga. Auch beim TuS N-Lübbecke hat er sein Debüt längst hinter sich und dabei seine Qualitäten unterstrichen. 

Jonas MaierZoom
Jonas MaierFoto: Eibner-Pressefoto

Jonas Maier

Alter: 19
Position: Torwart
Verein: Kadetten Schaffhausen (Schweiz)

Sein Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen läuft bis 2016. Um Spielpraxis zu sammeln, wurde Jonas Maier in die Schweiz verliehen. "Jonas ist äußerst ehrgeizig und gibt immer sein Bestes", sagt DHB-Mentor Wolfgang Sommerfeld. "Wenn es ihm gelingt, ab und zu mehr Gelassenheit an den Tag zu legen, kann er ein großer Torwart werden." 

Finn LemkeZoom
Finn LemkeFoto: Eibner-Pressefoto

Finn Lemke

Alter: 21
Position: Rückraum links 
Verein: TBV Lemgo 

Der 2,10 Meter-Riese hat zum Ende der Saison 2011/2012 in der Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht. Sein damaliger Trainer Dirk Beuchler sagte: “Er verfügt nicht nur körperlich über beste Voraussetzungen, sondern auch über sehr viel Talent und einen großen Handballsachverstand.“ Seine Handlungsschnelligkeiten und sein 1:1-Verhalten sind beeindruckend. Leichte Defizite weist er allerdings noch in der Athletik auf. 

Paul DruxZoom
Paul DruxFoto: Eibner-Pressefoto

Paul Drux 

Alter: 18
Position: Rückraum links 
Verein: Füchse Berlin 

Paul Drux soll in der Hauptstadt die Nachfolge von Superstar Iker Romero antreten. „Unsere Zukunft heißt Drux, nicht Romero“, sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning unmissverständlich. Vergangene Saison debütierte er in der Profimannschaft, hatte sechs Einsätze in der Bundesliga und drei in der Champions League. Der Jungspund verfügt bereits über einige starke Wurfvarianten sowie eine gute Spielübersicht. Außerdem weist er gute Defensivqualitäten im Innenblock auf. 

Fabian Wiede am BallZoom
Fabian Wiede am BallFoto: Eibner-Pressefoto

Fabian Wiede 

Alter: 19
Position: Rückraum rechts 
Verein: Füchse Berlin 

Der 1,94 Meter große Rückraumspieler ist ein weiteres Beispiel für die gelungene Nachwuchsarbeit in der Hauptstadt. Vier nationale Titel gewann er in der Jugend. Seine starken Würfe, aber auch seine Körperfinten und seine Übersicht, zeichnen ihn aus. Trotz seines jungen Alters hat er in der Bundesliga bereits erste Akzente gesetzt. 

Jan ForstbauerZoom
Jan ForstbauerFoto: Eibner-Pressefoto

Jan Forstbauer 

Alter: 21
Position: Rückraum rechts 
Verein: MT Melsungen 

Der 1,90 Meter große Rückraumspieler wechselte im Sommer von der SG Leutershausen zum MT Melsungen in die Bundesliga. Der Junioren-Weltmeister von 2011 macht mit seiner unberechenbaren Spielweise den Gegenspielern das Leben schwer. Seine präzisen Sprungwürfe und seine Qualitäten in der Abwehr machen ihn bereits zu einem fast kompletten Spieler. Die athletischen Fähigkeiten gelten noch als verbesserungswürdig. 

Jonas Thümmler beim WurfZoom
Jonas Thümmler beim WurfFoto: Eibner-Pressefoto

Jonas Thümmler 

Alter: 20
Position: Kreisläufer 
Verein: Füchse Berlin 

Mit der Jugend der Füchse wurde Thümmler einmal mit der B- und zweimal mit der A-Jugend Deutscher Meister. Vergangene Saison sammelte er beim Zweitligisten VfL Bad Schwartau Spielpraxis. Auch an der physischen Stärke hat er zuletzt gearbeitet, bringt seitdem gut 100 Kilogramm auf die Waage. 

Nils Torbrügge (links)Zoom
Nils Torbrügge (links)Foto: Eibner-Pressefoto

Nils Torbrügge 

Alter: 21
Position: Kreisläufer 
Verein: GWD Minden 

Nils Torbrügge spielt seit der B-Jugend für die Grün-Weißen. Seine ersten Einsätze für die Profis hatte er in der Saison 2011/2012, als der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Der Verein plant langfristig mit dem 1,94 Meter großen Athleten und hat ihn bis 2015 gebunden. In seiner ersten Bundesliga-Saison kam er auf 28 Einsätze und vier Tore. 

Patrick ZiekerZoom
Patrick ZiekerFoto: Eibner-Pressefoto

Patrick Zieker 

Alter: 19
Position: Linksaußen 
Verein: TBV Lemgo 

Der 1,86 große Linksaußen wechselte 2012 vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim zum TBV Lemgo. Sein herausragendes Gegenstoß- und sein 1:1-Verhalten gelten als große Stärke. „Patrick ist sehr selbstbewusst, ehrgeizig sowie zielorientiert und kann mit Stress gut umgehen“, sagt DHB-Mentor Wolfgang Sommerfeld über ihn. Bei der Junioren-EM 2012 wurde er als bester Linksaußen ausgezeichnet. 

Marius SteinhauserZoom
Marius SteinhauserFoto: Eibner-Pressefoto

Marius Steinhauser 

Alter: 20 
Position: Rechtsaußen

Verein: Rhein-Neckar Löwen 
 

Die Spielzeit 2013/2014 hätte für Steinhauser nicht schlechter beginnen können. In der Saisonvorbereitung zog er sich den zweiten Kreuzbandriss zu. „Ich werde zurückkommen - und ich hoffe stärker als zuvor“, kündigte der Linkshänder bereits an. Seine Treffsicherheit macht ihn zu einem besonderen Spieler. 2012 wurde er Torschützenkönig der A-Jugend-Bundesliga. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück