Startseite » Amateure » Süd » Bayern » Coburg verlängert mit Reserve-Trainer Zdenek Vanek

Coburg verlängert mit Reserve-Trainer Zdenek Vanek

07.04.2014 - 11:32 Uhr

Die Coburger Handballer und der Trainer der 2. Mannschaft, Zdenek Vanek, verlängern ihre Partnerschaft um weitere zwei Jahre. Das hat der HSC 2000 Coburg heute mitgeteilt. Der 46-jährige Vanek ist seit 2010 im Dienst für die Vestestädter. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird Vanek auch in der kommenden Saison – gemeinsam mit Andreas Gahn als Co-Trainer – die Geschicke der 2. Mannschaft leiten. Ziel ist es, das Niveau und die Wertigkeit der 2. Mannschaft weiter zu steigern. Hierzu ist notwendig intensiver in Kleingruppen zu arbeiten. Zum einen sollen dadurch die Defizite und zum anderen das Heranführen an das Bayernliga-Niveau, gerade bei den jungen Spielern, schneller verbessert werden Zdenek Vanek sitzt seit 2012 auf der Trainerbank der HSC-Reserve. In seiner Funktion als Vereinstrainer wird Vanek auch weiterhin für den Jugendbereich der Handballer hauptverantwortlich sein.

HSC-Sportvorstand Michael Häfner: „Wir sind mit der Arbeit von „Zdeno“ sehr zufrieden und freuen uns, ihn auch für die nächsten zwei Jahre als Vereinstrainer und Hauptverantwortlichen für die 2. Männermannschaft binden zu können. Gerade nach dem Umbruch der 2. Mannschaft im letzten Jahr, als ein komplett neuformiertes Team, in die Bayernliga-Saison auf Punktejagd ging, zeigt deren aktuelle Entwicklung, welche Qualitäten er als Trainer hat. Zdenek Vanek ist als Vereinstrainer ein wichtiger Baustein beim HSC 2000, auch in der Jugendausbildung.“

In der Saison 2010/2011 trainierte Zdenek die erste Mannschaft des HSC in der 2. Handball-Bundesliga. Vorherige Stationen als Spieler waren Dukla Prag, der VfL Günzburg, der HSV Suhl, der ThSV Eisenach oder auch Wuppertal. Seit dem Jahr 2004 ist er als Trainer aktiv, unter anderem war er auch bei seinem ehemaligen Verein in Eisenach unter Vertrag. Er absolvierte insgesamt 168 Spiele für die tschechische Männer-Nationalmannschaft und nahm an drei Weltmeisterschaften, sowie zwei Europameisterschaften teil. Zu seinen größten Erfolgen gehört auch die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1988 und 1992.

Quelle: HSC 2000 Coburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück