Startseite » Männer » International Männer » Frauen » International Frauen » Clara Woltering und Dominik Klein kandidieren für IHF-Athletenkommission

Clara Woltering und Dominik Klein kandidieren für IHF-Athletenkommission

05.12.2013 - 08:13 Uhr

17 Spielerinnen und Spieler aus aller Welt kandidieren für die neue Athletenkommission der Internationalen Handball Federation. Der Deutsche Handballbund ist ebenfalls im hochkarätig besetzten Kandidatenkreis vertreten und hat die für den montenegrinischen Spitzenklub Buducnost Podgorica spielende Nationaltorfrau Clara Woltering und Dominik Klein, Linksaußen des THW Kiel und der deutschen Nationalmannschaft, nominiert. „Wir sind stolz, dass wir mit Clara und Dominik aus deutscher Sicht zwei herausragende Repräsentanten des Handballsports aufbieten können”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Die Interessen von Spielerinnen und Spielern zu berücksichtigen, ist ein unumgänglicher Schritt. Ich hoffe, dass die Athleten dieses Angebot annehmen, zahlreich abstimmen und sich in ihre Angelegenheiten einmischen.”

„Die Entscheidung der IHF, eine Athletenkommission einzurichten, ist ein Meilenstein, um die Interessen von Spielerinnen und Spielern zu vertreten”, erklärt Clara Woltering. „Und ich bin glücklich, dass die Interessen des Frauenhandballs in dieser Kommission einen großen Umfang einnehmen werden. Es wäre eine große Ehre für mich, in den kommenden Jahren aktiv an der Entwicklung des Welthandballs mitarbeiten zu können.

„Für mich ist es wichtig, dass Profihandballer eine gemeinsame Stimme bekommen”, erklärt Dominik Klein. „Es macht keinen Sinn, sich über einen vollen Kalender zu beschweren, aber es ist wichtig, dass alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten, um mögliche Lösungen zu finden. Ich bin bereit, meinen Beitrag zu leisten und meine umfangreichen Erfahrungen im Profihandball durch diese Position zu teilen.”

Wie vom Rat der IHF entschieden und beim Kongress in Doha bestätigt, wird die Athletenkommission von Spielern gewählt und diese in allen großen Entscheidungen der IHF vertreten. Die neue Kommission wird aus fünf Mitgliedern bestehen, wobei mindestens zwei männlich bzw. weiblich sein sollen. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende der Athletenkommission wird ein vollwertiges Mitglied des IHF-Rates sein. Die Athletenkommission soll eine direkte Verbindung zwischen Athleten und Verband etablieren.

„Die Internationale Handball Federation ist beeindruckt von der Zahl und Erfahrung der Kandidaten sowie von der Tatsache, dass die nominierten Spielerinnen und Spieler den globalen Handball repräsentieren”, sagt IHF-Präsident Dr. Hassan Moustafa. „Die kommenden Mitglieder diese neuen Kommission sind außerordentlich wichtig für die IHF. Und wir wünschen denen, die die IHF-Athletenkommission wählen, eine gute Entscheidung.”

All Spieler und Spielerinnen, die an der WM 2013 in Spanien teilgenommen haben oder in Serbien teilnehmen werden, sind wahlberechtigt.

Die Wahl beginnt am 8. Dezember um 0 Uhr MEZ, endet am 10. Dezember um 23.59 Uhr MEZ und wird online durchgeführt. Alle an der Männer-WM beteiligten Verbände erhalten Zugangscodes für ihre Spieler. Die in Serbien teilnehmenden Spielerinnen erhalten entsprechende Zugänge vor Ort. Jeder Wähler hat bis zu fünf Stimmen


Die komplette Kandidatenliste in alphabetischer Reihenfolge:

- Karoline Dyhre Breivang (Norwegen)
- Gonzalo Mathias Carou (Argentinien)
- Domagoj Duvnjak (Kroatien)
- Jerome Fernandez (Frankreich)
- Gergely Harsanyi (Ungarn)
- Tobias Karlsson (Schweden)
- Kathy Kent (Australien)
- Dominik Klein (Deutschland)
- Andres Kogovsek (Argentinien)
- Marcelina Kiala (Angola)
- Heykel Megannem (Tunisien)
- Mohamed Nakib Bakir (Ägypten)
- Alexandra do Nascimento (Brasilien)
- Karel Nocar (Tschechien)
- Albert Rocas Comas (Spanien)
- Nemanja Subotic (Australien)
- Clara Woltering (Deutschland)

Die gewählten Mitglieder der IHF-Athletenkommission werden am Finalwochenende der kommenden Frauen-Weltmeisterschaft in Belgrad bekanntgegeben. Die größte Stimmenzahl ist zudem mit dem Vorsitz des neuen Gremiums verbunden.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück