Startseite » Interviews & Reportagen » Christoph Theuerkauf: Angriffslustig und familiär

Christoph Theuerkauf: Angriffslustig und familiär

Christoph Theuerkauf im Trikot vom TBV LemgoZoom
Christoph Theuerkauf im Trikot vom TBV LemgoFoto: TBV Lemgo
10.04.2012 - 15:38 Uhr

Seine Shooter-Qualitäten haben Christoph Theuerkauf bekannt gemacht. Ab der kommenden Saison wird er diese Qualitäten im Abstiegskampf für HBW Balingen-Weilstetten einsetzen. Handball.de stellt den Kreisläufer vor. 

Der Zeitpunkt war schon ein wenig überraschend. Christoph Theuerkauf war gerade erst in die Nationalmannschaft zurückgekehrt, da gab sein Arbeitgeber TBV Lemgo bekannt, man würde den Vertrag des 27-Jährigen nicht verlängern. Der TBV verpflichtete mit Hendrik Pekeler (20) stattdessen einen jüngeren Kreisläufer. Christoph Theuerkauf steht ein Vereinswechsel bevor. Ab Sommer 2012 ist „Theuer“ (so sein Spitzname) bei HBW Balingen-Weilstetten angestellt. „Wir sind absolut davon überzeugt, dass Theuerkauf spielerisch und vor allem auch menschlich in unsere Truppe passen wird. Er wird uns mit seiner internationalen Erfahrung einen weiteren Schritt nach vorne bringen“, sagte der zufriedene HBW-Chef Bernd Karrer über die Verpflichtung. 

Angriff hui, Abwehr pfui

Auch Christoph Theuerkauf blickt optimistisch in die Zukunft: „Der Verein steht für Kampf und Leidenschaft. Genau das wird auch mir nachgesagt. Ich hoffe, in eine intakte und coole Mannschaft zu kommen, verspreche mir sehr viel davon.“ Mit dem Verein werden sich auch die Zielsetzungen des 192 cm großen Athleten verändern. Visiert er in der laufenden Saison mit Lemgo die Europapokal-Qualifikation an, so geht es in Balingen um das nackte Überleben. „Ich möchte dazu beitragen, dass der Verein so schnell wie möglich die Klasse sichert“, sagt Theuerkauf über die nächste Saison. Als torgefährlicher Shooter dürfte er seinen Teil dazu beitragen. In seinen 37 Länderspielen erzielte er stolze 77 Tore. Sein einziges Manko: Die Abwehrschwäche. Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand sagte einmal, sein mangelndes Können in der Abwehr habe ihm die internationale Karriere versaut. 

Der Hobbytorwart 

Dabei fühlt sich Christoph Theuerkauf hinten gar nicht so unwohl. In seiner Kindheit, er spielt seit dem 8. Lebensjahr Handball, ist er sämtliche Positionen durchlaufen und war zeitweise sogar Torwart. „Das ist übrigens bis heute meine zweite Leidenschaft geblieben. Im Training stelle ich mich immer gerne ins Tor“, sagt er und fügt lachend hinzu: „Ich hoffe, dass ich in Balingen als siebter Feldspieler gelegentlich Akzente setzen kann.“ Christoph Theuerkauf ist ein Mensch, der gerne Scherze macht und häufig lacht. Seine positive Ausstrahlung hat ihn auch einst in Magdeburg beliebt gemacht. Seine Karriere begann bei TuS Magdeburg und den SCM Youngsters. „Für mich stand bereits als kleiner Junge fest, dass ich Profihandballer werden wollte“, erinnert sich Theuerkauf. Gueric Kervadec, Christian Schwarzer und Markus Ahlm, die den Welthandball am Kreis prägten, waren seine Vorbilder. Und diesen eiferte er in einem Eiltempo hinterher: Als 18-Jähriger debütierte er in der Bundesliga, ein Jahr später feierte er mit der Junioren-Nationalmannschaft den Sieg der Europameisterschaft. „Dieser Titel und der Europapokalsieg 2007 mit Magdeburg waren sportlich die schönsten Momente meines Lebens“, sagt Theuerkauf 

Der Familienmensch 

Doch so wichtig die sportlichen Erfolge auch sein mögen, die Familie hat einen weitaus höheren Stellenwert. Seine Karriere verdankt er nicht zuletzt seinen Eltern, die bereits in der Kindheit feststellten, „dass ich den Ball lieber werfe als schieße“. Auch seine Schwester und sein baldiger Schwager zählen zu seinen engsten Bezugspersonen. Seinen Neffen, dessen Geburt für ihn ein prägendes Erlebnis war, liebt er wie seinen eigenen Sohn. Und bald steht ein weiteres Ereignis in der Familie Theuerkauf bevor: Am 13. Juli tritt seine Schwester vor den Traualtar. Für den Handballprofi ist es der emotional wichtigste Termin des Jahres „Ich wäre sehr gerne bei der Hochzeit dabei, ich wäre der Trauzeuge. Ich weiß nur nicht genau, ob ich dann noch frei habe oder ob bereits die Saisonvorbereitung begonnen hat“, so Christoph Theuerkauf. Es wäre dem Familienmenschen zu wünschen, dass die Saisonvorbereitung bei Balingen erst ein paar Tage später beginnt. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück