Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » DHB-Pokal Frauen » Europapokal Frauen » Pokal der Pokalsieger Frauen » Buxtehudes heißer Tanz auf drei Hochzeiten

Buxtehudes heißer Tanz auf drei Hochzeiten

27.01.2014 - 16:50 Uhr

Das Final-Four im DHB-Pokal erreicht, die vermeintliche Pflichtaufgabe in der Bundesliga vor der Brust, das Europapokal-Achtelfinale vor Augen. Innerhalb von nur sieben Tagen tritt der Buxtehuder SV in gleich drei Wettbewerben an – eine große Herausforderung, der sich BSV-Trainer Dirk Leun und seine Mannschaft in diesen Tagen zu stellen haben. 

Die erste Aufgabe haben die Handballerinnen des Buxtehuder SV am vergangen Sonntag erfolgreich gelöst. Mit einem souveränen 32:27-Sieg im DHB-Pokal-Viertelfinale über die SG BBM Bietigheim haben sie zum fünften Mal in Folge das Final-Four erreicht. Dem BSV reichte eine durchschnittliche Leistung mit einigen starken Phasen, um das Weiterkommen zu sichern. Schon zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen mit 19:13 und hatten klar gemacht, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Zehn Minuten vor Spielende führte der BSV sogar mit zehn Toren (32:22), ließ die Partie dann aber austrudeln. Dennoch war Dirk Leun stolz auf seine Mannschaft. „Angesichts des enormen Programms, das meine Spielerinnen derzeit zu leisten hat, war das heute ein gutes Spiel. Kompliment an die ganze Mannschaft.“ 

Am Mittwoch Abend (19.30 Uhr, Halle Nord) gilt es für den Buxtehuder SV die Pflichtaufgabe gegen das Bundesliga-Schlusslicht HSG Bensheim-Auerbach zu lösen. Zwischen den entscheidenden Partien im DHB-Pokal und Cup Winner´s Cup eine gefährliche Konstellation, aber Dirk Leun ist erfahren genug, um seine Mannschaft entsprechend vorzubereiten. „Wir dürfen und werden nicht den Fehler begehen, uns schon jetzt mit dem Europapokal zu beschäftigen. Damit beginnen wir am Mittwoch um 21 Uhr. Wir konzentrieren uns voll auf Bensheim und gehen mit 100 Prozent in dieses Spiel.“ 

Und schon am Freitag tritt der BSV-Tross die Reise nach Budapest (Ungarn) an, wo am Samstag um 15.30 Uhr das Hinspiel im Achtelfinale des EHF Cup Winner´s Cup angepfiffen wird. Gegner ist der Érd Handball-Club, aktuell Dritter der ungarischen Liga. Im „Érd Sportcsarnok és Uszoda“ will das Team um Kapitän Randy Bülau eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen, Unterstützung erhält es dabei von 15 mitreisenden Anhängern. BSV-Trainer Dirk Leun sieht die Chancen auf ein Weiterkommen bei 50 Prozent: „In diesem Wettbewerb gibt es nur gute und noch bessere Mannschaften. In Ungarn erwartet uns ein ganz heißer Tanz. Dennoch werden wir alles daran setzen, ein Ergebnis zu erzielen, das uns für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen lässt.“ 

Das entscheidende Rückspiel findet am Samstag, 8. Februar um 16 Uhr in der Halle Nord statt. Der Karten-Vorverkauf läuft bereits, noch sind Karten in allen Kategorien erhältlich. Auf der Pressekonferenz am Sonntag hatte BSV-Trainer Dirk Leun im Hinblick auf das Rückspiel gegen Erd HC seinen Appell an die Fans klar formuliert: „Wir wollen möglichst lange auf drei Hochzeiten tanzen, die internationalen Spiele sind für den Verein und die Fans das Salz in der Suppe. Aber wenn wir weiterkommen wollen, muss die Hütte brennen.“ 

Quelle: Buxtehuder SV
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück