Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » EHF-Pokal Frauen » Buxtehude zieht souverän ins Achtelfinale des EHF-Cups ein

Buxtehude zieht souverän ins Achtelfinale des EHF-Cups ein

22.11.2014 - 22:03 Uhr

Den großen Verletzungssorgen zum Trotz hat der Buxtehuder SV auch das Europapokal-Rückspiel beim holländischen Vizemeister VOC Amsterdam mit 32:24 (15:14) gewonnen und steht im Achtelfinale des EHF-Cup. Bereits vor einer Woche hatte der BSV mit dem 32:25-Heimsieg die Grundlage für das Weiterkommen gelegt. Beste Werferin für die Norddeutschen war Jessica Oldenburg mit neun Toren gefolgt von Emily Bölk und Maxi Hayn (je 5 Tore).
 
Im letzten Spiel vor der EM-Pause vollbrachte der Buxtehuder SV noch einmal eine beeindruckende Energieleistung. Auch ohne Randy Bülau, Isabell Klein und Jana Podpolinski präsentierte sich die junge Mannschaft von Trainer Dirk Leun souverän und kontrollierte die Partie über die gesamte Spieldauer. Wie schon im Hinspiel erlebten die rund 350 Besucher – unter ihnen 100 begeisterte Buxtehuder Fans – bis in die Schlussviertelstunde hinein eine offene Partie (21:21, 43.), diesmal allerdings mit dem beruhigenden Sieben-Tore-Vorsprung im Gepäck. Bis zur 50. Minute erhöhte der Buxtehuder SV auf 25:21 und sorgte für die endgültige Vorentscheidung. Zwar kamen die Gastgeberinnen noch einmal auf 24:26 (54.) heran, doch ein 6:0-Lauf führte schließlich zum 32:24-Endstand.
 
Unter den Jubel über den Einzug ins Europapokal-Achtelfinale mischen sich allerdings erneute Sorgen wegen einer weiteren Verletzung: Friederike Gubernatis musste Ende der ersten Hälfte das Spielfeld mit einer Handverletzung verlassen und konnte nicht mehr spielen. Über die Schwere der Verletzung müssen Untersuchungen Aufschluss geben.
 
BSV-Manager Peter Prior: "Super, wie sich die Truppe geschlagen hat ohne Isabell Klein, ohne Randy Bülau, ohne Jana Podpolinski und weitergehend ohne Friederike Gubernatis. Kompliment an die jungen Spielerinnen, an Emmy Bölk, aber auch an Melissa Luschnat und vor allem Laura Schultze, die hier niemand auf dem Zettel hatte. Die Mannschaft darf heute ausgiebig feiern, die Fans werden die Hotelbar stürmen und alle zusammen machen sich morgen einen schönen Tag im Amsterdam."
 
BSV-Statistik:
Lenz, Gronemann, Deen 1, Agren, Fischer 4/1, Luschnat 2/1, Zelmel 3, Schultze 3, Gubernatis, Oldenburg 9, Bölk 5/1, Hayn 5.

Quelle: Buxtehuder SV
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück