Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » Pokal der Pokalsieger Frauen » Buxtehude erwartet zwei harte Matches auf Augenhöhe

Buxtehude erwartet zwei harte Matches auf Augenhöhe

30.01.2014 - 15:39 Uhr

Der Erfolg in der Bundesliga gegen die HSG Bensheim/Auerbach vom Mittwoch Abend war schnell abgehakt, es gilt zu regenerieren und Kraft zu tanken für eine weitaus anspruchsvollere Aufgabe. Am Samstag, 1. Februar tritt der Buxtehuder SV beim ungarischen Vertreter Érd Handball-Club zum Achtelfinal-Hinspiel des EHF Cup Winner´s Cup an. Anwurf im „Érd Sportcsarnok és Uszoda“ ist um 15.30 Uhr. Zum Spiel wird es einen Liveticker auf der BSV-Website unter www.bsv-live.de geben.
    
Das Rückspiel findet am Samstag, 8. Februar um 16 Uhr in der Buxtehuder Halle Nord statt (Ti-ckets unter www.ticketmaster.de oder im BSV-Shop, Tel. 04161 / 99461-0). Für zwei Wochen hat die Bundesliga keinen Platz in den Köpfen der BSV-Spielerinnen, der Fokus liegt ausschließlich auf dem Europapokal.

Bereits am Freitag um 10.30 Uhr bricht der 20-köpfige BSV-Tross gen Ungarn auf. Begleitet von 15 Fans geht es per Bus zunächst zum Hamburger Flughafen, von wo aus der Flieger um 13.35 Uhr nach Budapest abhebt. Die letzten 30 Kilometer nach Érd, an der südwestlichen Peripherie der un-garischen Hauptstadt gelegen, werden erneut per Bus bestritten. Für 18 Uhr ist ein 90-minütiges Abschlusstraining in der Spielhalle vorgesehen.

Im Hinspiel am Samstag ab 15.30 Uhr strebt der Buxtehuder SV vor allem ein Ergebnis an, das ein Weiterkommen im Rückspiel möglich macht. Zwar hat BSV-Trainer Dirk Leun den Gegner bereits mehrfach auf Video studiert, dennoch ist eine Prognose schwierig. „Uns erwartet eine starke Mannschaft, das ist keine Frage. In diesem Wettbewerb gibt es keine leichten Gegner, da spielen ausschließlich gute und noch bessere Mannschaften. Aber wir haben eine realistische Chance auch in Ungarn zu bestehen, vieles wird von unserer eigenen Leistung abhängen.“

Leun erwartet das für ungarische Teams typische körperbetonte Spiel, das seine Mannschaft an-nehmen und mit gleicher Konsequenz begegnen muss. Érd ist ausgeglichen und mit wurfstarken Rückraumspielerinnen besetzt, insbesondere die Achse Rückraum-Mitte – Rückraum-Rechts strahle große Torgefahr aus. Auch werde sich seine Mannschaft auf das gewohnt emotionale Pub-likum einstellen müssen. In der letzten Runde konnten sich die Ungarinnen knapp gegen den nie-derländischen Meister Dalfsen durchsetzen.
Gegenüber dem Bundesliga-Spiel vom Mittwoch kehrt Sarah Lamp zurück und wird nach über-standener Gehirnerschütterung die Reise nach Érd antreten. Für die am Knie operierte Friederike Gubernatis rückt Lisa Prior aus dem BSV-Juniorenteam nach. Sanne Hoekstra hingegen ist nicht dabei, sie ist parallel mit der SGH Rosengarten/B. im Einsatz.

Für den Buxtehuder SV ist es das insgesamt vierte Aufeinandertreffen mit einem ungarischen Ver-ein im Europapokal, zuletzt in der Champions League-Qualifikation 2011 gegen DVSC Debrecen in Lubin/Polen. Die anderen Begegnungen sind schon lange her: 1994 im Euro-City-Cup gegen Szegedi ESK und 1995 im EHF-Cup ebenfalls gegen Debrecen.

Quelle: Buxtehuder SV
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück