Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Nord » Burgdorf erarbeitet sich in letzter Sekunde eine gute Ausgangspoition

Burgdorf erarbeitet sich in letzter Sekunde eine gute Ausgangspoition

05.05.2015 - 11:23 Uhr

Das war nichts für schwache Nerven. Die Burgdorfer A-Junioren haben sich die Chance erhalten, erstmals in die Finalspiele um die deutsche Meisterschaft einzuziehen.

Zwar wurde die erste Halbfinalpartie bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit 32:33 verloren, aber der knappe Rückstand scheint im Rückspiel nicht unaufholbar. Die Mannschaft um Kapitän Jago Mävers zeigte beim Nachwuchs der HSG Wetzlar, dessen Bundesligamannschaft übrigens vollzählig auf der Tribüne saß, eine starke erste Halbzeit. Nach dem Gegenstoßtreffer zur 5:2 Führung durch Till Hermann, hatte die Bank des Gastgebers Gesprächsbedarf und bat zur Auszeit. Allerdings zunächst ohne Wirkung. Im Gegenteil. Bis zur 14. Minute wurde jeder Burgdorfer Angriff mit einem Treffer abgeschlossen. Das 9:4 war bereits der dritte Torerfolg von Abwehrchef Maximilian Mäkel. Die beste Aktion gab es in der 18. Minute zu sehen: Der im ersten Durchgang überragend haltende Fabian Piatke fing ein Wurf aus dem HSG-Rückraum und schickte noch im Sitzen Cedric Post auf den Weg zum Tempogegenstoß. Der Rechtsaußen krönte die Aktion mit dem Tor zum 12:7. Zwar mussten die Burgdorfer die HSG nach einer doppelten Unterzahlsituation auf 11:12 (24.) herankommen lassen, doch die letzten fünf Minuten gehörten wieder den Gästen. Hannes Feise, Cedric Post und Max Mäkel erhöhten auf 15:11 und kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten Post und Till Hermann, mit einem frechen Heber von weit Außen, zum 17:12 Pausenstand.

Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber insbesondere im Angriff den Druck. Die HSG kam zu mehr Torchancen und nutzte sie. Zwar hielt der TSV-Nachwuchs in der Offensive dagegen und kam zu weiteren Treffern, musste aber hinnehmen, dass der Vorsprung sich mehr und mehr verringerte. Von den 800 Zuschauern in der gut gefüllten Dutenhofener Sporthalle angetrieben, kamen die Hausherren sieben Minuten vor Schluss zum 28:28 Ausgleich. Zwar schaffte Malte Donker die nochmalige Gästeführung, doch die HSG war nun bärenstark und legte zum 31:29 (57.), 32:30 (58.) und 33:31 vor. Glück für die Burgdorfer, dass den Gastgebern in den finalen Sekunden die Nerven versagten. Mit einem zusätzlich eingewechselten Feldspieler sollte das 34:31 erzwungen werden, doch der Ball wurde verloren. Till Hermann nutzte die unerwartete Chance und erzielte mit dem letzten Wurf den Endstand, der die Option zum Weiterkommen offenhält. "Wir sind nicht gut in die 2. Halbzeit gekommen, hatten in der Abwehr keinen Zugriff mehr", erkannte Torwart Fabian Piatke den Umstand, der am Ende zum Rückstand führte. Max Mäkel sieht die Chance auf die Finalspiele bei 50:50: "Wir haben uns die Möglichkeit am nächsten Sonntag offengehalten. Mit unseren Zuschauern im Rücken werden wir alles versuchen."

Auch Trainer Carsten Schröter erwartet ein enges Rückspiel: "Wir haben zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen. Das Ergebnis ist knapp und erhält uns die Chance aufs Weiterkommen. Ich erwarte ein spannendes Rückspiel."

Das Rückspiel findet übrigens am kommenden Sonntag (10. Mai) um 17 Uhr in der Burgdorfer Gudrun-Pausewang-Halle statt. Auf Grund der begrenzten Zuschauerkapazitäten wird rechtzeitiges Erscheinen empfohlen.

TSV Burgdorf: Fabian Piatke, Björn Oelkers - Till Hermann (7), Jago Mävers (6/2), Maximilian Mäkel (5), Cedric Post (5/2), Hannes Feise (4), Malte Donker (3), Steffen Weigel (2), Jannes Krone, Tobias Ratsch, Timo Paternoga, Joshua Thiele, Vincent Büchner.

Quelle: TSV Burgdorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück