Startseite » Nationalmannschaft » Beachhandball » Beachhandball-EM: Frauen feiern ersten Sieg – Westhäusler: „Wissen jetzt, wo wir stehen“

Beachhandball-EM: Frauen feiern ersten Sieg – Westhäusler: „Wissen jetzt, wo wir stehen“

04.07.2015 - 15:52 Uhr

Zum Ende der Beachhandball-EM im spanischen Lloret de Mar ein Zwei-Satz-Sieg: Die Frauen-Auswahl des Deutschen Handballbundes sicherte sich am Samstagmittag mit 16:12 Punkten im ersten und 20:8 im zweiten Satz Platz 13 in der Abschlusstabelle der Europameisterschaft. Denise Westhäusler, neben Alexander Novakovic und Manfred Königsmann Trainerin der Frauenauswahl, gab sich mit dem Ergebnis zufrieden. Schon vor der Begegnung hatte die Berlinerin gesagt, dass die DHB-Frauen alles geben würden, um zumindest ein Spiel bei der Europameisterschaft zu gewinnen.

„Natürlich sind wir erleichtert“, so Denise Westhäusler nach dem Schlusspfiff des letzten EM-Spiels der DHB-Frauen. „Die Mädels haben noch mal alles gegeben. Die Stimmung ist jetzt gut in der Mannschaft.“ Der Start-und-Ziel-Sieg ginge in Ordnung. „Auch in dieser Höhe. Die Frauen sind über beide Sätze konzentriert an die Sache gegangen.“

Für Westhäusler persönlich seien die Erkenntnisse, die das Trainertrio seit Dienstag im internationalen Sand gesammelt hat, wichtiger als das tatsächliche Abschneiden. „Wir wissen jetzt, wo wir stehen und konzentrieren uns auf die kommenden Jahre.“ Fakt sei für sie persönlich, dass Handball-Deutschland in den Beachhandball investieren müsse, um die Lücke, die in den Jahren des Fernbleibens der DHB-Teams bei internationalen Wettbewerben entstanden sei, zu schließen. „Ein Wochenendlehrgang reicht zur Vorbereitung nicht aus.“

Es gelte, ein Hauptaugenmerk auf die Nachwuchsarbeit zu legen. „In vielen Landesverbänden werden Jugendturniere gespielt; allerdings mehr Hallenhandball im Sand als tatsächlich Beachhandball. Das wird ein Ansatzpunkt sein.“

Montag reist das DHB-Team zurück nach Deutschland. „Bis dahin werden wir unsere Jungs unterstützen und uns die anderen Spiele ansehen – auch, um weitere Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen.“

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück