Startseite » Nationalmannschaft » Beachhandball » Beachhandball-EM: DHB-Männer spielen gegen Polen um Einzug in die Hauptrunde

Beachhandball-EM: DHB-Männer spielen gegen Polen um Einzug in die Hauptrunde

01.07.2015 - 22:23 Uhr

Die Männer-Auswahl des Deutschen Handballbundes hat am Mittwoch die Chance auf den Einzug in die Hauptrunde der Europameisterschaft im Beachhandball im spanischen Lloret de Mar gewahrt. Nach den beiden Zweisatz-Niederlagen am Dienstag gegen Kroatien (16:24; 12:22) und die Ukraine (18:21; 14:20) verlor das DHB-Team am Mittwoch zwar gegen Spanien (19:22; 13:22), konnte sich aber im vorangegangenen Spiel gegen Schweden im ersten Satz mit 15:14 und im zweiten mit 22:13 behaupten. Im fünften und letzten Vorrundenspiel trifft die Mannschaft am Donnerstag um 12 Uhr auf Polen. Der Gewinner sichert sich Platz vier der Vorrundengruppe A und zieht in die Hauptrunde ein.

„Es ist wieder alles offen“, sagte am Mittwochabend DHB-Trainer Konrad Bansa. „Wir werden uns im Hotel per Video noch einmal intensiv mit dem Gegner beschäftigen. Dann ist noch etwas Freizeit angesagt, damit die Jungs den Kopf wieder frei bekommen.“

Das Aufeinandertreffen mit Schweden am Mittwoch bezeichnet der Trainer als intensives Spiel. „Das stand über die ganze Distanz Spitz auf Knopf. Beiden Mannschaften war klar, nur wer gewinnt, hat die Chance, die Hauptrunde zu erreichen.“ Garanten des Gewinns des ersten Satzes waren laut Bansa Jörn Wolterink mit insgesamt 19 Punkten und vor allem Torhüter Bastian Nagel. „Bastian hat im ersten Satz unglaublich gut gehalten.“ Im zweiten Satz habe sich die Mannschaft in Gänze gut auf die Schweden eingestellt. Dennoch: „Bis zwei Minuten vor Schluss haben wir uns nicht mit mehr als mit vier oder sechs Punkten absetzen können.“

Trotz der Niederlage gegen Spanien gibt sich Bansa nicht unzufrieden mit den Leistungen der DHB-Auswahl. „Mit ein paar wenigen Prozent mehr hätten wir vielleicht sogar den ersten Satz gewonnen. Bis zum 4:4 waren wir dran. Dann haben sich die ersten leichten Fehler eingeschlichen.“ Satz zwei habe der Gegner dann dominiert. „Da war die Luft raus.“

Positiv Nachricht am Rande: Marten Franke, der sich am Dienstag während der Begegnung gegen die Ukraine verletzt hatte, scheint auf dem Weg der Besserung. Bansa: „Marten ist schon wieder ganz gut drauf.“

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück