Startseite » Frauen » Oberliga Frauen » Oberliga Niederrhein Frauen » Bärenstarker Endspurt der CATS gegen Düsseldorf

Bärenstarker Endspurt der CATS gegen Düsseldorf

Damen Oberliga: Fortuna Düsseldorf - ME-SPORT-CATS 23:23 (11:10)

24.11.2013 - 13:23 Uhr

Die CATS fuhren mit Respekt aber furchtlos zum Tabellenführer der Oberliga. Fortuna Düsseldorf hat sich im Laufe der bisherigen Saison recht beeindruckend an der Tabellenspitze festgesetzt, nämlich mit 6 Siegen in Folge, nur einer Niederlage und einer Tordifferenz von 77 Toren, so dass die Frage nach dem Favoriten schnell beantwortet war.

Die Fortuna ist durch die Vielzahl von Spielen, die die beiden Mannschaften gegeneinander ausgetragen haben, bestens bekannt, so dass Mark Kopold die CATS schon in der Woche im Hinblick auf den Gegner trainierte und zum Spiel die Mannschaft nochmal einschwor das Tempo bis zum Ende hochzuhalten und sich Chancen am Boden zu erarbeiten, um nicht gegen den mächtigen Innenblock der Fortuna in der Luft kämpfen zu müssen.

Heike Stanowski schien ihre Mannschaft auf die offensive Deckungsvariante der CATS gut eingestellt zu haben, da sie gleich mit 2:0 in Führung gingen und die CATS zu Beginn noch nicht zu ihrem Spiel gegen die stabile 6:0 Abwehr gefunden hatten. Dies sollte sich aber in den folgenden Minuten deutlich ändern. Fortuna verzettelte sich ein ums andere Mal in der offensiven Abwehr der CATS und diese fanden jetzt die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Beim Zwischenstand von 3:5 nach gut 8 Minuten sah sich die Fortuna- Trainerin schon gezwungen ihr Team Time Out zu nehmen. Die Fortuna konnte dann zwar ausgleichen, aber bis zur Pause blieb es ein sehr enges Spiel.

Den eindeutig besseren Start in Halbzeit zwei hatten die CATS – ihnen gelangen 3 Tore in Folge – vor allem durch schnelle Gegenstöße. Dann schlug Fortuna mit 4:0 Lauf zurück. Absetzten konnte sich aber keine Mannschaft, da die Deckungsreihen auf beiden Seiten gute Arbeit leisteten. Bis zur 45. Minute war das Spiel ausgeglichen, dann schien es so, dass die CATS dem hohen Aufwandes in der offensiven Abwehr und den schnell vorgetragenen Angriffen ihren Tribut zahlen müssten. Der Fortuna gelangen jetzt durch Judith Berger mit ihrer enormen Wurfkraft einige Tore, so dass Fortuna sich absetzten konnten - 22:18 in 53. Minute.

Mark Kopold stimmte die Mannschaft nochmal auf die letzten Minuten des Spieles ein. Das gute Spiel der CATS sollte sich nicht in einer knappen Niederlage widerspiegeln. Mark stellte die Abwehr noch offensiver auf. Zwar gelang es der Fortuna den Vorsprung bis zur 55. Minute zu halten (23:19) – aber dann schlugen die Minuten der CATS. Durch die offensive Abwehr konnten sie einige Ballgewinne direkt generieren oder die Fortuna in ungünstige Wurfpositionen drängen und ihrerseits durch die 2. Welle Tore erzielen. Bei Stand von 23:21 und noch verbleibenden 1:42 Minuten Spielzeit zückte Heike Stanowski ihre grüne Karte und mahnte die Mannschaft an, das Ergebnis ruhig runterzuspielen. Das ließen die aggressiven CATS aber nicht zu, indem sie extrem schnell in Ballbesitz kamen und über schnelle Gegenstöße den Ausgleich erzielen konnten. 30 Sekunden vor dem Ende konnte Linda Haedelt im Tor, die die sehr stark in die zweite Halbzeit startende Johanna Giebisch in der 50. Minute abgelöst hatte, den Wurf der Fortuna parieren. Jetzt wollten die CATS sich zumindest den Teilerfolg nicht mehr nehmen lassen, spielten einen langen Angriff, der zwar nicht erfolgreich war aber auch der Fortuna keine Gelegenheit mehr bot in den Angriff zu gehen.

Die CATS mussten zudem noch eine schwere Verletzung von Lisa Marina Ely verkraften. Sie fiel ab 35. Minute mit einem später diagnostizierten Bänderriss im Fuß aus – jetzt schon leider die 3. Langzeitverletzte der CATS.

Die CATS wurden von Mark Kopold sehr gut auf den Gegner eingestellt. Ihrerseits setzten sie die Vorgaben hervorragend und mit ganz viel Engagement und Kampfkraft um und wurden mit dem Unentschieden für ihr tolles Spiel belohnt.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, am Dienstag geht es gleich gegen ein weiteres Team aus dem oberen Tabellendrittel weiter – TD Lank tritt um 20:30 Uhr im Herrenhaus an.

Spielfilm:     2:0  2:2  3:3  3:5  4:6  6:6  7:7  8:8  9:9 10:10  11:10  11:13  15:13  15:14  16:15  17:16  17:18  22:18  23:19  23:23

CATS: Joy Bauch (1), Katharina Bohe (4/4), Carla Beckmann (2), Friederike Büngeler (3), Daniela Getz (1), Jamila Ellinghaus, Lisa Marina Ely (2), Johanna Giebisch, Linda Haedelt, Leonie Lambertz (6), Lena Reich, Svenja Schulz (4)

Quelle: ME-SPORTS-CAT
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück