Startseite » Frauen » DHB-Pokal Frauen » Auslosung DHB-Pokal Achtelfinale der Frauen: Interessante Ligaduelle und Chancen für Außenseiter

Auslosung DHB-Pokal Achtelfinale der Frauen: Interessante Ligaduelle und Chancen für Außenseiter

07.10.2015 - 20:03 Uhr

Am Rande des heutigen Auftakts der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 der deutschen Frauen gegen die Schweiz fand die Auslosung der Achtelfinals im DHB-Pokal statt. Diese bescherte einige interessante Erstliga-Duelle, beispielsweise reist Titelverteidiger Buxtehuder SV zum starken Aufsteiger nach Dortmund und Meister Thüringer HC trifft auf Frisch Auf Göppingen. In anderen Spielen ist die Favoritenrolle klar verteilt, am deutlichsten vielleicht bei der Partie SV Henstedt/Ulzburg gegen den mehrfachen Meister und Pokalsieger HC Leipzig. Aber nicht alle Clubs müssen auf Sensationen hoffen, so treffen mit der Neckarsulmer SU und Mainz 05/Budenheim auch zwei Zweitligisten aufeinander - einer wird sicher ins Viertelfinale einziehen. Als Spieltermin für das Achtelfinale ist das Wochenende um den 7. November vorgesehen, das Viertelfinale wird am 9. und 10. Januar gespielt.

DHB-Pokal, Achtelfinale:

Borussia Dortmund - Buxtehuder SV
SG Mainz-Bretzenheim - VfL Oldenburg
Vipers Bad Wildungen - TuS Metzingen
HC Rödertal - SVG Celle
Thüringer HC - Frisch Auf Göppingen
Neckarsulmer SU - FSG Mainz 05/Budenheim 
SV Henstedt/Ulzburg - HC Leipzig 
SGH Rosengarten-B. - HSG Blomberg-Lippe

HCL-Coach Norman Rentsch zeigte sich mit dem Los zufrieden: "Wenn man ins Final Four will, dann ist der Gegner egal, man kann es ja auch gar nicht beeinflussen was gelost wird. Wir reisen zu jedem Gegner mit Respekt und Selbstvertrauen, aber natürlich nehmen wir die Favoritenrolle in dieser Begegnung voll und ganz an."

„Mit Celle treffen wir erstmals in unserer Vereinsgeschichte in einem Pflichtspiel auf einen Erstligisten, was denke ich für unsere Spielerinnen und vor allem für unsere Fans ein absolutes Highlight sein wird. Natürlich sind die Favoritenrollen ganz klar verteilt und wir in diesem Spiel krasser Außenseiter, doch das heißt noch lange nicht das wir uns kampflos geschlagen geben werden und nicht an unsere Chance glauben.“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein das Ergebnis der gestrigen Auslosung.

BSV-Trainer Dirk Leun: „Dortmund hat schon in den ersten Bundesliga-Partien seine Stärke unter Beweis gestellt und zuletzt sogar Bietigheim aus dem Wettbewerb geworfen. Für mich zählt der BVB zu den Top 6 in der Bundesliga und neben Thüringen, Leipzig, Metzingen und Oldenburg zu dem härtesten, was man zugelost bekommen konnte. Die Partie ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, vor allem auswärts. Wir werden uns dieser Herausforderung aber stellen.“

Quelle: hbf-info.de / Vereine
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück